17.06.2013, 10:00 Uhr
Bitkom wählt neues Präsidium
Achim Berg und Ulrich Dietz sind neue Vizepräsidenten des Bitkom. Das hat der Branchenverband auf seiner Jahrestagung in Köln entschieden. Zudem wurde Präsident Dieter Kempf für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.
Bei seiner Jahrestagung in Köln hat der ITK-Brachenverband Bitkom sein Präsidium gewählt. Neue Vizepräsidenten sind der Arvato-Chef Achim Berg und Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender von GFT Technologies. Die bisherigen Vizepräsidenten Heinz-Paul Bonn und Volker Smid waren nicht erneut zur Wahl angetreten.
Außerdem bestätigte der Bitkom seinen Präsidenten Dieter Kempf einstimmig im Amt. Zu den wichtigsten Themen seiner zweiten Amtszeit gehören "der Aufbau Intelligenter Netze, die Bewältigung der vierten industriellen Revolution hin zur Industrie 4.0, Datenschutz und Cybersicherheit sowie die weitere Modernisierung des Bildungswesens und die Förderung von Start-ups", so der Branchenverband in einer Mitteilung.
Mit Catharina van Delden ist zudem erstmals ein Vertreter eines Start-up im Bitkom-Präsidium vertreten. Die Chefin des Münchner Unternehmens Innosabi wird sich gemeinsam mit Ulrich Dietz, dem Initiator des Start-up-Wettbewerbs Code_N, um die Belange neu gegründeter Unternehmen kümmern.
Neu in das 16-köpfige Präsidium wurden außerdem gewählt: Winfried Holz, Geschäftsführer Atos Information Technology, Christian P. Illek, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, und Hans Wienands, Senior Vice President Samsung Electronics.