Bitkom-Studie
08.07.2020, 09:55 Uhr
Viele Deutsche planen Kopfhörer-Neukauf
Sieben von zehn Deutschen besitzen laut einer aktuellen Bitkom-Studie einen Kopfhörer. Positiv für den Handel: Viele Nutzer planen in den nächsten zwölf Monaten einen Neukauf.
Kopfhörer erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Vom geschlossenen Studiokopfhörer bis zu kabellosen Ohrstöpseln - mittlerweile besitzen sieben von zehn (71 Prozent) Deutschen ein solches Gerät. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
„Kopfhörer haben sich vom Gebrauchsgegenstand zum Lifestyle-Produkt entwickelt“, sagt Bitkom-Experte Sebastian Klöß. „Wer ein Smartphone hat und Streaming-Dienste nutzt, braucht in der Regel auch Kopfhörer.“
Am weitesten verbreitet sind Ohrstöpsel, die nur per Kabel mit einem Wiedergabegerät verbunden werden können. Fast jeder zweite in Deutschland (46 Prozent) hat solch ein Modell. True-Wireless-Hörer - also komplett kabellose Kopfhörer - besitzt gut jeder Vierte (24 Prozent).
Dahinter folgen Ohrstöpsel, die untereinander mit einem Kabel verbunden sind, aber kabellos mit einem Wiedergabegerät verbunden werden. Jeder Fünfte (19 Prozent) hat sie in Besitz. Ähnlich viele (18 Prozent) nennen Bügelkopfhörer ihr Eigen, die über der Ohrmuschel getragen werden und kabellos sind. 15 Prozent besitzen noch kabelgebundene Bügelkopfhörer.
„Der Trend geht klar zu kabellosen Kopfhörern. Vor allem die kleinen In-Ear-Hörer werden immer beliebter und qualitativ hochwertiger“, so Klöß.
Bei den meisten sind die Kopfhörer regelmäßig im Einsatz. Fast zwei Drittel (64 Prozent) nutzen ihre Kopfhörer mindestens mehrmals pro Woche, mehr als zwei von fünf (43 Prozent) sogar täglich. 14 Prozent sagen hingegen: Ich nutze meine Kopfhörer nie.
Viele Verbraucher planen Neuanschaffung
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Viele Verbraucher planen, in den nächsten zwölf Monaten einen Kopfhörer zu kaufen. Zwei von fünf Verbrauchern (41 Prozent) geben dies an. Dafür sind ihnen unterschiedliche Kriterien wichtig: Für praktisch alle Befragten, die einen Kauf planen, (96 Prozent) ist die Klangqualität entscheidend. Bei neun von zehn (92 Prozent) ist es das Design. Mit etwas Abstand folgt der Preis, für 85 Prozent ist er ein wichtiges Kaufkriterium.
Acht von zehn (78 Prozent) sehen wiederum ein Mikrofon im Kopfhörer als bedeutenden Kauffaktor an, für sieben von zehn (70 Prozent) spielen Nutzerbewertungen auf Online-Portalen eine große Rolle. Für gut zwei Drittel (68 Prozent) müssen neue Kopfhörer sporttauglich sein, etwa über ein geringes Gewicht oder Schweißresistenz. Eine Noise-Cancelling-Funktion ist für sechs von zehn (60 Prozent) entscheidend, für ähnlich viele Kaufinteressierte (59 Prozent) ist es die integrierte Sprachsteuerung.
„Der Umsatz mit Kopfhörern wächst rasant. Die Anzahl von Herstellern und Modellen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, so Klöß.
Zum Einsatz kommen Kopfhörer vor allem zu Hause. Gut zwei Drittel der Kopfhörerbesitzer (68 Prozent) geben dies an. Zwei von fünf (42 Prozent) haben sie beim Spazierengehen auf, ähnlich viele auf Reisen (41 Prozent) und auf dem Fahrrad (39 Prozent). Ein gutes Drittel macht Sport mit Kopfhörern (37 Prozent). Und jeder Achte (12 Prozent) trägt sie während der Arbeit.
Zum Einsatz kommen Kopfhörer vor allem zu Hause. Gut zwei Drittel der Kopfhörerbesitzer (68 Prozent) geben dies an. Zwei von fünf (42 Prozent) haben sie beim Spazierengehen auf, ähnlich viele auf Reisen (41 Prozent) und auf dem Fahrrad (39 Prozent). Ein gutes Drittel macht Sport mit Kopfhörern (37 Prozent). Und jeder Achte (12 Prozent) trägt sie während der Arbeit.