Bitkom-Umfrage
07.11.2023, 12:01 Uhr
Deutsche setzen auf Mobilitätsapps
Mobilitätsapps erfreuen sich bei den deutschen Smartphone-Anwendern immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile haben über 50 Prozent zumindest eines der hilfreichen Programme im Einsatz.
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage nutzt mittlerweile über die Hälfte aller Deutschen (51 Prozent) Mobilitätsapps auf ihrem Smartphone. Bei 25 Prozent finden sich keine dieser Anwendungen, 20 Prozent besitzen kein Smartphone.
Grundsätzlich gilt: Je jünger, desto beliebter sind die smarten Mobilitätshelfer. Unter den 16- bis 29-Jährigen haben 72 Prozent solche Anwendungen im Einsatz, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 62 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen immerhin noch 53 Prozent. In der Altersgruppe ab 65 Jahren hat hingegen nur jeder Vierte (26 Prozent) Mobilitätsapps installiert.
Für fast alle Anwender (97 Prozent) ist eine einfache Bedienbarkeit der App dabei besonders wichtig. 91 Prozent der Nutzer, die Mobilitätsapps auf ihrem Smartphone installiert haben, ist darüber hinaus ein Vergleich der Preise verschiedener Mobilitätsoptionen für eine Route sehr wichtig oder eher wichtig, 86 Prozent die Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten in der App. Für jeweils 82 Prozent sind die Buchbarkeit möglichst vieler Anbieter sowie der Vergleich von CO2-Emissionen verschiedener Mobilitätsoptionen für eine Route wichtig.
„Mobilitätsapps sind ein Beispiel, wie die digitale Transformation Mobilität komfortabler und leichter zugänglich macht“, so Paul Hannappel, Referent Mobility & Logistics beim Bitkom.
70 Prozent legen zudem Wert darauf, dass sowohl öffentlicher Nahverkehr als auch private Mobilitätsangebote in einer App gemeinsam buchbar sind. Auf die Einbindung von Treuekarten und Bonusprogrammen achten 59 Prozent. Aber knapp der Hälfte (48 Prozent) sind auch integrierte Assistenzangebote wichtig, die durch künstliche Intelligenz wie ChatGPT zum Beispiel die Buchung vereinfachen.
Und: Jeder Dritte (36 Prozent) hat nur eine Mobilitätsapp auf dem Smartphone installiert, bei über der Hälfte (56 Prozent) sind es hingegen gleich mehrere: Auf 2 Mobilitätsapps setzen 28 Prozent, 3 Mobilitätsapps haben 12 Prozent installiert - und sogar 4 und mehr finden sich bei 16 Prozent auf dem Smartphone.