Bitkom-Studie
09.06.2022, 15:08 Uhr
Kinder im Online-Rausch
Eine aktuelle Bitkom-Studie hat die Smartphone- und Tablet-Nutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland untersucht. Ein Ergebnis: Schon die Jüngsten sind immer öfter im Internet unterwegs.
Die Zahlen sind beeindruckend, stimmen aber auch nachdenklich: So gut wie alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren (98 Prozent) nutzen mittlerweile ein Smartphone oder Tablet. Selbst die Jüngsten zwischen 6 und 9 Jahren (95 Prozent) nutzen zumindest eines dieser beiden Geräte. Das geht aus einer aktuellen Bitkom-Studie hervor, für die mehr als 900 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren befragt wurden. Die Angaben beruhen laut dem Branchenverband auf Selbstauskünften der Kinder und Jugendlichen, bei den Jüngeren im Beisein der Eltern.
Mit diesen oder anderen Geräten verbringen Deutschlands Kinder und Jugendliche im Alter ab 6 Jahren dann jeden Tag im Schnitt fast zwei Stunden (111 Minuten) im Netz. Dabei steigt die Online-Zeit mit zunehmendem Alter stark an: So sind 6- bis 9-Jährige durchschnittlich 49 Minuten pro Tag im Internet unterwegs, bei den 10- bis 12-Jährigen beläuft sich die Online-Zeit auf eine Stunde und 27 Minuten. Jugendliche ab 13 Jahren verbringen bereits über zwei Stunden im Netz: Bei den 13- bis 15-Jährigen sind es 2 Stunden und 20 Minuten und bei den 16- bis 18-Jährigen sogar 2 Stunden und 46 Minuten.
„Kinder und Jugendliche wachsen wie selbstverständlich mit Smartphone und Internet auf“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Sie müssen frühzeitig begleitet und angeleitet werden, damit sie sich handlungssicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen können.“
Kleine Tablet- und Smartphone-Besitzer
Eine weitere Erkenntnis der Studie: Viele Kinder und Jugendliche haben schon früh ein eigenes Gerät: So geben 36 Prozent der 6- bis 9-Jährigen an, ein Tablet zu besitzen, ab 10 Jahren ist es mehr als die Hälfte. Insgesamt besitzt jeder Zweite zwischen 6 und 18 Jahren ein Tablet. Auch der Smartphone-Besitz steigt mit dem Alter rasant: Während 21 Prozent der 6- bis 9-Jährigen ein eigenes Handy besitzen, sind es unter den 10- bis 12-Jährigen schon 86 Prozent und bei den 13- bis 15-Jährigen 95 Prozent.
Wie stark generell die Smartphone- und Tablet-Affinität bei jungen Menschen zugenommen hat, zeigt ein Langzeit-Vergleich: Im Jahr 2014 nutzten lediglich 20 Prozent der 6- bis 7-Jährigen ab und zu ein Smartphone, aktuell sind es 64 Prozent. Bei den 10- bis 11-Jährigen stieg der Nutzungsanteil von 57 Prozent im Jahr 2014 auf 87 Prozent im Jahr 2022. Auch bei den 16- bis 18-Jährigen ist die Handy-Nutzung heute nochmals ausgeprägter und stieg von 88 Prozent im Jahr 2014 um weitere neun Prozentpunkte auf 97 Prozent.
Messenger- und Streaming-Dienste besonders populär
Die Zeit im Netz verbringen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren am liebsten mit Chatten oder Video-Streaming. So verschicken 8 von 10 Kindern und Jugendlichen zumindest gelegentlich Chat-Nachrichten (86 Prozent) und schauen Filme, Serien und Co. (83 Prozent) im Netz. 71 Prozent hören Radio oder Musik und 69 Prozent suchen Informationen für Schule oder Ausbildung. 6 von 10 spielen Online-Games (61 Prozent). 4 von 10 Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren informieren sich über aktuelle politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Nachrichten (38 Prozent). Etwa ein Viertel shoppt online (23 Prozent).
Die große Beliebtheit von Videos und Streaming zeigt sich in der Plattform-Nutzung: Über alle Altersgruppen hinweg dominiert das Videoportal YouTube. So nutzen 82 Prozent der 10- bis 18-Jährigen zumindest ab und zu die Internetseite oder die App. Mit großem Abstand folgt Instagram. Auf dieser sozialen Plattform ist etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) aktiv – die Nutzung nimmt mit dem Alter jedoch stark zu: Während erst 17 Prozent der 10- bis 12-Jährigen auf Instagram Zeit verbringen, sind es unter den 13- bis 15-Jährigen schon 60 Prozent und 84 Prozent bei den 16- bis 18-Jährigen.
Die große Beliebtheit von Videos und Streaming zeigt sich in der Plattform-Nutzung: Über alle Altersgruppen hinweg dominiert das Videoportal YouTube. So nutzen 82 Prozent der 10- bis 18-Jährigen zumindest ab und zu die Internetseite oder die App. Mit großem Abstand folgt Instagram. Auf dieser sozialen Plattform ist etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) aktiv – die Nutzung nimmt mit dem Alter jedoch stark zu: Während erst 17 Prozent der 10- bis 12-Jährigen auf Instagram Zeit verbringen, sind es unter den 13- bis 15-Jährigen schon 60 Prozent und 84 Prozent bei den 16- bis 18-Jährigen.
TikTok hingegen büßt mit dem Alter an Interesse ein. So nutzen zwar knapp zwei Drittel der 13- bis 15-Jährigen (63 Prozent) die Video-Plattform, die Älteren zwischen 16 und 18 Jahren allerdings nur noch zur Hälfte (52 Prozent). Deutlich geringer ist das Interesse an Facebook und Twitter: So nutzen nur 12 Prozent der 10- bis 18-Jährigen Twitter und 11 Prozent Facebook. Von 3 Prozent beziehungsweise 4 Prozent unter den 10- bis 12-Jährigen steigen die Werte bei den 16- bis 18-Jährigen auf 21 Prozent für Twitter und 17 Prozent für Facebook.
Bei den Kurznachrichtendiensten und Messenger-Apps dominiert der Platzhirsch WhatsApp. Hier versenden 82 Prozent der 10- bis 18-Jährigen häufig Text-, Bild- oder Sprachnachrichten, weitere 10 Prozent manchmal. Mit deutlichem Abstand folgt Snapchat, worüber sich 52 Prozent häufig oder manchmal austauschen. Den iPhone-basierten Dienst iMessage nutzt noch etwa jeder Vierte in dieser Altersgruppe zumindest manchmal, Skype jeder Fünfte. Andere Dienste wie Facebook-Messenger (12 Prozent) oder Telegram (8 Prozent) werden von den wenigsten verwendet.