Stabwechsel an der Spitze 12.06.2015, 13:30 Uhr

Thorsten Dirks wird neuer Bitkom-Chef

Der Chef von Telefónica Deutschland, Thorsten Dirks, wird neuer Chef des Bitkom-Verbandes. Der amtierende Präsident Dieter Kempf darf nach vier Jahren an der Spitze nicht mehr antreten.
Der IT-Branchenverband Bitkom wählt am 1. Juli einen neuen Präsidenten. Der amtierende Bitkom-Chef Dieter Kempf tritt damit nach vier Jahren an der Spitze des IT-Verbandes ab. Sein Nachfolger steht schon fest: Wie unter anderem das Handelsblatt berichten, soll Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland, in knapp drei Wochen vom Präsidium zum neuen Präsidenten gewählt werden. Dies bestätigte der Bitkom auf Nachfrage von Telecom Handel. 
Zuvor war Dirks sieben Jahre lang Chef des Mobilfunkproviders E-Plus, der im vergangenen Jahr vom spanischen TK-Konzern Telefónica übernommen wurde. Seit 2011 war Dirks auch Vorstandsmitglied des niederländischen Anbieters KPN und führte dort das Mobilfunkgeschäft. Der Bitkom bekommt damit einen erfahrenen TK-Profi als neuen Chef. Dirks ist bereits Mitglied des Bitkom-Präsidiums.
Während Dirks über Erfahrungen im TK-Bereich verfügt, gilt der derzeitige Bitkom-Präsident Kempf als Spezialist für die Themen IT-Sicherheit und Cloud Computing. Er ist Vorstandsvorsitzender des Software-Anbieters und IT-Dienstleisters DATEV. Eine Wiederwahl als Präsident ist laut Bitkom-Statuten aber ausgeschlossen.




Das könnte Sie auch interessieren