Blau geht mit neuem Tarifportfolio an den Start
Blau hat sein Tarifportfolio überarbeitet. Neben dem Basistarif gibt es ab dem 15. September nur noch drei weitere Tarifvarianten: Blau M, Blau L und Blau All-in.
(Quelle: Aaron Amat - Fotolia.com)
Der Mobilfunkanbieter Blau hat sein Tarifportfolio überarbeitet. Unter dem Motto "weniger bla, mehr Blau" gibt es ab dem 15.September - neben dem 9-Cent-Basistarif - nur noch die drei Tarifvarianten Blau M, Blau L und Blau All-in. Diese sollen die grundlegenden Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen optimal abdecken; im Gegenzug können jetzt weniger Einzeloptionen zu den jeweiligen Tarifen hinzugebucht werden. Ziel sei es gewesen, das Tarifportfolio stark zu vereinfachen, wie Blau gegenüber Telecom Handel betonte.
Im 9-Cent-Basistarif zahlen Kunden wie gehabt rund um die Uhr 9 Cent pro Minute und SMS in alle deutschen Netze. Eine Grundgebühr gibt es nicht. 10 MB Datenvolumen sind bereits inklusive - danach werden für jedes weitere Megabyte 24 Cent in Rechnung gestellt.
Für Wenigtelefonierer eignet sich Blau M: Diese Tarifvariante kostet 9,99 Euro im Monat und bietet 300 Inklusiveinheiten (Minuten und SMS) sowie 300 MB Highspeed-Internet. Zum Preis von 14,99 Euro gibt es Blau L: Dafür erhalten Nutzer 450 Inklusiveinheiten (Minuten und SMS) und 450 MB Datenvolumen.
Blau All-in für Vielnutzer
Für Power-User wurde Blau All-In zum Preis von 19,99 Euro konzipiert: Neben einer Flat für Telefonie und SMS sind hier 600 MB Datenvolumen inklusive. Wer als Neukunde diesen Tarif bucht, kann zusätzlich die Varianten Blau All-In 1,2 mit 1,2 GB Datenvolumen (23,99 Euro pro Monat) und Blau All-In 1,8 mit 1,8 GB (26,99 Euro pro Monat) wählen.
Für alle Tarife gilt: Wer das Datenvolumen vorzeitig verbraucht hat, kann dieses zum Preis von 3 Euro (Blau M, Blau L und Blau All-In mit 600 MB) beziehungsweise 6 Euro (Blau All-In mit 1,2 GB) oder 9 Euro (Blau All-In mit 1,8 GB) wieder auf Null setzen.
Die neuen Blau-Tarife gibt es generell als Prepaid- und Postpaid-Variante, ohne dass sich diese inhaltlich unterscheiden würden. Kunden, die online ab dem 15. September ein Angebot mit Laufzeitvertrag von Blau abschließen, erhalten allerdings in den ersten 24 Monaten jeweils 2 Euro Rabatt pro Monat.
In den O2-Shops und im Fachhandel, wo die Tarife ab 17. September vermarktet werden, wird es hingegen diesen Rabatt laut Blau vorerst nicht geben. Die Frage, welchen Vorteil es also für Kunden haben soll, im Fachhandel einen Postpaid-Vertrag abzuschließen, bleibt damit zunächst ungeklärt.