Know-How 29.01.2015, 12:37 Uhr

Bluetooth: Geschichte und Technik

Bluetooth erleichtert seit Jahren die Verbindung zwischen Handy und Zubehör. Telecom Handel erklärt die Technik und wie es zur Entwicklung des Kurzstreckenfunks kam.
Samsung-Lautsprecher
(Quelle: Samsung)
Genau genommen beginnt die Geschichte von Bluetooth im Jahr 1966. Damals ließ Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry den Kommunikationsoffizier der Enterprise, Lieutenant Uhura, die Nachrichten von anderen Raumschiffen oder Sternenbasen mit einem schmucken silbernen Headset annehmen – und das ganz ohne Kabel.
Allerdings sollte es nicht bis zum 22. Jahrhundert dauern, bis diese Zukunftsvision der drahtlosen Kommunikation für Privatanwender verfügbar sein sollte. 1998 gründeten die ITK-Schwergewichte Intel, IBM, Ericsson, Nokia und Toshiba die Bluetooth Special Interest Group mit dem Ziel, einen einheitlichen Standard für Kurzstreckenfunk zu entwickeln.
Das gewählte Bluetooth-Logo ist nicht nur, wie meist angenommen, ein stilisiertes „B“, sondern vereint die beiden Runen „H“ und „B“, die Initialen des dänischen Königs Harald Blauzahn, der im 10. Jahrhundert als Erster die Dänen unter einer Krone vereinte und aufgrund des großen Engagements der „nordischen“ Unternehmen Nokia und Ericsson als Namensgeber für den Funkstandard diente.




Das könnte Sie auch interessieren