Start mit Mini-Speaker
26.10.2016, 13:38 Uhr
Dockin: Neuer Hersteller von portablen Soundsystemen
Der Zubehörhersteller Dockin startet in Deutschland mit seinen Produkten. Im Portfolio findet sich unter anderem der portable Bluetooth-Lautsprecher D Solid für 49,95 Euro.
Mit Dockin versucht sich ein weiterer Zubehörhersteller am Markt für portable Musiksysteme. Das Berliner Unternehmen will unter anderem mit dem Bluetooth-Lautsprecher D Solid Kunden gewinnen, dieser wird für 49,95 Euro verkauft.
Mit 420 Gramm ist der Speaker dabei kein Leichtgewicht, zum Gewicht tragen unter anderem das Gehäuse aus Gußmetall und der 52-Millimeter-Treiber bei. Musik wird nach der optional auch per NFC möglichen Koppelung per Bluetooth 4.0 zugespielt, alternativ steht auch ein MicroSD-Slot zur Verfügung.
Die Steuerung erfolgt über drei Tasten, die unverständlicherweise auf der Unterseite angebracht sind, hiermit kann man auch den integriertem FM-Radio bedienen, der im Test eine solide Empfangsqualität offenbarte. Die Akkuleistung ist mit 800 mAh gut, die versprochenen 5 Stunden Dauerbetrieb konnten wir im Test fast bis auf die Minute erreichen.
Die Lautstärke war für ein Gerät dieser Größe erstaunlich, ein 20-qm-Raum lässt sich mit einer ordentlichen Geräuschkulisse beschallen. Der Klang liegt dabei jedoch eher auf durchschnittlichem Niveau, besonders bei den Bässen wünscht man sich schnell mehr Kraft, diese klingen eher trocken als voluminös.
Ebenfalls als störend empfanden wir das deutlich vernehmbare Grundrauschen im Bluetooth-Modus, wer den Speaker auf dem Nachttisch für den Genuss eines Hörbuchs vor dem Einschlafen nutzen will, wird sich diese künftig lieber über MicroSD anhören. Für den Einsatz bei der nächsten Grill- oder Hüttenparty ist die Klangqualität aber mehr als ausreichend, hier macht sich auch die hohe mögliche Lautstärke positiv bemerkbar.