Trotz Wirtschaftskrise
27.05.2009, 16:26 Uhr
CE-Markt legt zu
gfu-Studie: Unterhaltungselektronik und IT erneut mit deutlichem Zuwachs, Telekommunikation bleibt allerdings im Minus
Eine Branche stemmt sich gegen die Krise: Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise ist der Markt für Consumer-Electronics-Produkte im ersten Quartal 2009 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum erneut gewachsen. Das geht aus dem Consumer Electronics Markt Index Q1/2009 (CEMIX) hervor. Demnach lag das kumulierte Umsatzwachstum der drei Produktbereiche Unterhaltungselektronik (UE), Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) bei 9,9 Prozent.
Allerdings: Während die Unterhaltungselektronik 7,5 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte 17,4 Prozent zum Wachstum beisteuerten, war das Geschäft mit privat genutzten TK-Produkten mit minus 5,2 Prozent im Umsatz rückläufig. Dies sei überwiegend auf den Absatz- und Umsatzrückgang von Mobiltelefonen zurückzuführen.
Für das zweite Quartal 2009 erwarten die Marktteilnehmer nun - trotz der aktuell positiven Entwicklung - einen schwächeren Geschäftsverlauf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - dieser war stark von Marktimpulsen der Fußball-Europameisterschaft 2008 geprägt.
Für das zweite Quartal 2009 erwarten die Marktteilnehmer nun - trotz der aktuell positiven Entwicklung - einen schwächeren Geschäftsverlauf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - dieser war stark von Marktimpulsen der Fußball-Europameisterschaft 2008 geprägt.
Der Hintergrund: CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten Partner und zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.