04.12.2012, 14:27 Uhr

CeBIT 2013 setzt auf "Shareconomy" und Mobility

Die CeBIT steht im kommenden Jahr unter dem Motto "Shareconomy" und greift weitere IT-Trends wie Mobility, Social Business, das Internet der Dinge und "Big Data" auf. Der Stand der Anmeldungen liegt laut CeBIT-Chef Frank Pörschmann auf dem Niveau des Vorjahres.
"Mit dem Topthema Shareconomy greifen wir den aktuell wichtigsten Trend der Branche auf", sagte CeBIT-Chef Pörschmann am heutigen Dienstag auf einer Pressekonferenz in Hannover. 
Drei Monate vor Beginn der weltweit größten IT-Messe rechnet Pörschmann mit einer positiven Entwicklung der Veranstaltung. "Wir erwarten eine spannende CeBIT 2013, die ihre Position als weltweit führendes Hightech-Event weiter ausbauen wird." Konkrete Zahlen, wie viele Aussteller sich bereits angemeldet hätten, verriet Pörschmann indes nicht, nur so viel: Der Stand der Anmeldungen liege auf dem Niveau des Vorjahres.
Das Leitmotto der CeBIT 2013 - "Shareconomy" - beschreibt das gemeinsame Nutzen von Wissen, Infrastrukturen, Produkten und vielem mehr. Das Internet und die Sozialen Medien machen es einfacher, Informationen oder sogar Sachgüter zu teilen anstatt sie einfach zu besitzen. Ein Beispiel dafür sind Car-Sharing-Modelle, die verstärkt genutzt werden, anstatt ein eigenes Auto zu kaufen. "Die neuen Ideen, die in Zeiten der Shareconomy entstehen, werden unsere Welt verändern", ist sich Pörschmann sicher.




Das könnte Sie auch interessieren