Kooperation
23.06.2021, 12:30 Uhr
Telekom und Bahn wollen lückenlosen Mobilfunk an den Strecken
Bis 2026 sollen Fahrgäste an allen Bahnstrecken lückenlos telefonieren und surfen können. Eine Kooperation der Telekom mit der Bahn soll das möglich machen.
Kein Netz zum surfen oder Gesprächsabbrüche bei der Fahrt mit dem Zug - das soll bis spätestens 2026 der Vergangenheit angehören. Eine Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom soll die lückenlose Mobilfunkversorgung entlang der Bahntrassen gewährleisten.
Beide Unternehmen haben vereinbart, dass die Telekom ihr Mobilfunknetz an den Schienenstrecken der DB schnellstmöglich ausbauen, vorhandene Lücken schließen und die Leistungsfähigkeit des Netzes erheblich steigern will. Gemeinsam investieren beide Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag, um diese Ziele umzusetzen.
Das Streckennetz der Bahn umfasst insgesamt 33.400 Kilometer, davon sind 7.800 Kilometer Hauptverkehrsstrecken, auf denen alle ICE- und die wichtigsten IC-Züge fahren. Diese Strecken will die Telekom bis Ende 2024 mit einer Datenrate von mehr als 200 MBit/s versorgen. Auf weiteren 13.800 Kilometern sogenannter "fahrgaststarker Strecken", auf denen pro Tag mehr als 2.000 Fahrgäste unterwegs sind, will die Telekom bis Ende 2025 ebenfalls eine Datenrate von 200 MBit/s anbieten.
Alle sonstigen, vor allem die regionalen, Strecken will die Deutsche Telekom bis Ende 2026 mit einer Datenrate von 100 MBit/s versorgen. In den kommenden Jahren soll die Versorgung dann kontinuierlich dem jeweiligen Stand der Technik angepasst werden.
Für das Netz sollen rund 800 neue Mobilfunkmasten errichtet werden, außerdem erweitert die Telekom die Kapazität bestehender Standorte. Die Bahn investiert parallel in die Glasfasernetze entlang der Strecken und sorgt für den Empfang sowie die Verteilung in den Zügen, etwa über die Repeater.
Die optimierte Funkversorgung soll auch das DB-WLAN an Bord der Züge speisen, womit der Ausbau nicht nur den Mobilfunkkunden mit einem Vertrag bei der Telekom zugutekommt.