Breitbandausbau 24.05.2023, 14:05 Uhr

Telekom erreicht 6 Millionen Haushalte mit reinen Glasfaser-Anschlüssen

Die Telekom treibt den Breitbandausbau voran. Wie der Konzern mitteilte, habe sich im April für 235.000 Haushalte die Internet-Geschwindigkeit erhöht.
Glasfaserausbau bei der Telekom
(Quelle: Deutsche Telekom)
Die Deutsche Telekom hat einmal mehr über ihre Fortschritte beim Breitbandausbau informiert. Demnach habe sich im April für 235.000 Haushalte die Internet-Geschwindigkeit erhöht. Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde erhalten können, sei im Berichtszeitraum um 150.000 auf knapp 6 Millionen gestiegen. 
Generell können aktuell rund 36 Millionen Haushalte im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Über 29 Millionen Haushalte wiederum haben Zugriff auf bis zu 250 MBit/s oder mehr. Seit Anfang 2023 hätten rund 800.000 Haushalte vom Ausbau der Telekom profitiert, wie das Unternehmen weiter betonte.
„Wir versorgen Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“, so Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Einen genauen Überblick über ihre Ausbauaktivitäten gibt die Deutsche Telekom hier.




Das könnte Sie auch interessieren