Kooperation
25.01.2021, 15:33 Uhr
Telekom und Microsoft schnüren digitales Bildungspaket
Die Deutsche Telekom und Microsoft haben mit dem digitalen Bildungspaket eine Komplettlösung vorgestellt, die sich sowohl für den Einsatz im Präsenzunterricht als auch für Distanz- oder Wechselunterricht eignen soll.
Die Deutsche Telekom und Microsoft bieten Schulen ab sofort ein umfangreiches digitales Bildungspaket. Das modular aufgebaute Angebot soll sich für den Einsatz im Präsenzunterricht ebenso eignen wie für Distanz- oder Wechselunterricht.
Das Bundle umfasst die Bereitstellung von Laptops oder Tablets und Lizenzen für Office 365. Zentraler Bestandteil ist die Collaboration-Plattform Teams, die von Microsoft in der Variante "for Education" speziell an die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen angepasst wurde. Der Service für den Einsatz im digitalen Schulalltag ist ebenfalls enthalten.
Ein Team von Microsoft-zertifizierten Telekom-Experten übernimmt den Service und unterstützt beim Einrichten der Geräte, wie der Bonner Netzbetreiber betonte. Schulen können das Paket kostenlos und unverbindlich testen.
Ergänzend hierzu bietet die Telekom eine Option für die schnelle Internet-Anbindung - sowie umfassende Workshop- und Beratungsangebote, die zeigen, wie die Microsoft-Lösungen DSGVO-konform eingesetzt werden können.
„Unser aller Ziel muss es sein, Deutschland als Bildungsstandort nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken. Schülerinnen und Schülern soll ein zukunftsorientiertes Lernen ermöglicht werden. Wir können nicht erwarten, dass die Pausenglocke von allein eine digitale Zukunft für unsere Kinder einläutet“, sagt Andreas Kleinknecht, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland. „Gemeinsam mit der Telekom bieten wir Schulen ein Lösungspaket. Das kann schnell und sicher umgesetzt und auf bestehende Anforderungen individuell abgestimmt werden. So bleiben unsere Kinder anschlussfähig in einer zunehmend vernetzten Welt und Wirtschaft.“