Der Spezialist für Senioren-Handys- und -Smartphones,
Doro, steht vor der Übernahme durch den norwegischen Smartwatch-Hersteller Xplora. Dieser hat den Anteilseignern ein Angebot in Höhe von umgerechnet drei Euro pro Aktie unterbreitet, was einem Gesamtwert von 73,9 Millionen Euro entspricht. Die Angebotsphase soll vom 18. Oktober bis 8. November reichen.
Die größten Anteilseigner von Doro sind Accendo Capital SICAV RAIF, Cidro Förvaltning AB and Peter Lindell, die zusammen 29,4 Prozent am Unternehmen halten. Sie stehen laut einer Mitteilung der Übernahme positiv gegenüber, genauso wie der Verstand des Unternehmens, der eine Empfehlung zur Annahme des Angebots ausgesprochen hat.
Doro ist an der Stockholmer Börse gelistet, das Hauptquartier des Herstellers befindet sich in Malmö. Mit 118 Mitarbeitern erwirtschaftete Doro im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von rund 85 Millionen Euro.
Während Doro vor allem die Bedürfnisse älterer Kunden bedient, richtet sich Xplora mit seinen Smartwatches vor allem an Kinder und Jugendliche. Die Norweger konzentrieren sich auf neun Märkte, darunter auch Deutschland, wo unter anderem die Telekom die Smartwatch für Kids verkauft.