Weihnachtsgeschäft
31.10.2016, 10:05 Uhr
Deutscher Online-Handel wächst um 10 Prozent
In Sachen Weihnachts-Shopping im Web soll Deutschland im europaweiten Vergleich um zehn Prozent wachsen und sich damit in diesem Jahr den zweiten Platz sichern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Prognose von Adobe.
Am 27. November soll der deutsche Online-Handel mit Blick auf den Einkauf von Weihnachtsgeschenken seinen Höhepunkt erreichen. An diesem Tag sollen insgesamt satte 549 Millionen Euro umgesetzt werden - so viel wie an keinem anderen Tag des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Adobe Digital Insights (ADI) Holiday Spending Survey 2016".
Fast vier Wochen vor Heiligabend werden die Deutschen im Durchschnitt für Geschenke 7,68 Euro im Web ausgeben. Diese Ausgaben sind 1,9 Mal höher als an jedem anderen Tag in der Vorweihnachtszeit. Der erwartete Gesamtumsatz des Online-Weihnachtsgeschäfts soll in diesem Jahr um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 22,73 Milliarden Euro wachsen.
Deutschland ist auf Platz zwei
Damit wird sich der Prognose nach Deutschland im europaweiten Vergleich den zweiten Platz sichern. Nur Großbritannien wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch mehr Umsatz im Web zur Weihnachtszeit generieren, und zwar 27,28 Milliarden Euro.
Rund 43 Prozent - also fast jeder Zweite in Deutschland - plant die Geschenke für seine Lieben im Netz zu ordern. In Großbritannien sind es sogar 51 Prozent. Der ausschlaggebende Grund für den Online-Kauf ist für 50 Prozent der Preis. Aber auch die Produktvielfalt, die die zahlreichen Shops im Web bieten, ist für 39 Prozent der Deutschen ein gutes Argument fürs Online Shopping.
35 Prozent der Deutschen bevorzugen den Kauf im Netz, da sie Menschenmassen und Gedrängel in den stationären Läden meiden möchten. Die Möglichkeit schnell in der Mittagspause vom Arbeitsplatz aus Geschenke zu bestellen, ist für zwölf Prozent der deutschen Online Shopper ein ausschlaggebendes Argument für den Kauf im Web.