Customer Journey 27.06.2023, 09:11 Uhr

Personalisierte Empfehlungen: eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater

eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
(Quelle: Shutterstock/Burdun Iliya)
Ohne fundiertes Produktwissen ist es für Online-Shopper oftmals schwierig, eine Entscheidung für das richtige Produkt zu treffen. Um dieses Problem zu lösen, kooperiert eBay nun mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu, die KI-basierte, personalisierte Empfehlungen und eine individuelle Produktberatung bietet.

Intelligente Produktdaten

Durch intelligente Produktdaten will eBay Käufern so über die digitalen Einkaufsassistenten konsistente und zuverlässige Empfehlungen präsentieren und Qualitätskategorien wie „neu“, „gebraucht“ und „refurbished“ korrekt wiedergeben. Darüber hinaus ermögliche die Zoovu-Plattform eBay.de, das Design sowie die komplexe Interaktionslogik der Einkaufsassistenten ohne Programmierkenntnisse anzupassen.
„Der E-Commerce steht an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem es für Händler heutzutage relativ einfach ist, einen Online-Shop einzurichten und Transaktionen abzuwickeln. Doch für KundInnen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Produkt, das ihren individuellen Anforderungen entspricht, oft als verwirrend und zunehmend schwieriger“, sagt Tina Endres, Category Management Consumer Electronics von eBay.de. „Durch die Integration von Zoovu in unsere Customer Journey bieten wir unseren KundInnen einen bedeutenden Mehrwert. Wir ermöglichen ihnen ein effizientes und personalisiertes Einkaufserlebnis.“




Das könnte Sie auch interessieren