Bitkom 06.05.2013, 12:18 Uhr

Nicht einmal die Hälfte aller kleinen Unternehmen besitzt eine Website

Nur 45 Prozent der Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern sind mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten, wie der Bitkom ermittelt hat. Auch im internationalen Vergleich aller Firmen erreicht Deutschland lediglich Mittelmaß.
Während so gut wie alle großen Unternehmen über 250 Mitarbeiter in Deutschland mit einer Homepage im Internet vertreten sind, verzichtet die Mehrheit der kleinen Firmen unter 10 Beschäftigten noch immer auf einen Netzauftritt. Das hat der Branchenverband Bitkom aus den Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat ermittelt.
Den Ergebnissen zufolge verschenken demnach 55 Prozent der kleinen Firmen die Chance, mit einer Visitenkarte im Netz neue Kunden zu gewinnen. "Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen", ermutigt Bitkom-Präsident Dieter Kempf die Kleinunternehmer, das zu ändern.
Im internationalen Vergleich über alle Firmengrößen hinweg steht Deutschland im Mittelfeld: 82 Prozent aller Unternehmen hierzulande besitzen eine Website - beim Spitzenreiter Finnland sind es 91 Prozent (siehe Grafik). Und auch zwischen den einzelnen Branchen bestehen Unterschiede: Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen, sind es im Handel lediglich 84 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren