Refurbished-Markt
15.05.2023, 11:51 Uhr
15.05.2023, 11:51 Uhr
ElectronicPartner und MySwoop kooperieren
Durch eine Kooperation mit ElectronicPartner will der Refurbished-Spezialist MySwoop die Zahl seiner stationären Ankaufstellen weiter erhöhen.
Simon Gabriel, CEO von MySwoop
(Quelle: MySwoop)
Das Online-Portal MySwoop, das sich auf den An- und Verkauf von gebrauchter Technik spezialisiert hat, kooperiert mit der Verbundgruppe ElectronicPartner. Ziel sei der Ausbau seiner stationären Ankaufstellen, wie MySwoop mitteilte.
Gestartet ist die Kooperation bereits im ersten Quartal 2023 mit dem Ziel, im ersten Schritt bis zu 100 Unternehmer der Franchise-Fachmarktlinie Medimax und im Electronic-Partner-Fachhandel zu gewinnen. Mit den bereits bestehenden Kooperationspartnern Expert und ASVG haben MySwoop-Kunden dann die Möglichkeit, zukünftig an rund 500 Orten deutschlandweit ihre gebrauchte Technik zu verkaufen.
Die kooperierenden Märkte und Händler starten zunächst damit, gebrauchte MySwoop-Geräte ins Sortiment aufzunehmen. Im nächsten Schritt könnten Medimax- und EP-Kunden dann ihre Altgeräte direkt im Geschäft verkaufen – auch ohne etwas zu kaufen. Hierfür wird die Technik vor Ort geprüft. Die Kunden erhalten daraufhin einen Preisvorschlag für Laptop, Handy & Co. – und bei Zustimmung schließlich die Auszahlung in bar oder einen Gutschein für einen Neukauf, der vor Ort eingelöst werden kann.
Ziel der Kooperation sei, die die Akzeptanz des Verkaufs von gebrauchter Konsumentenelektronik weiter zu steigern.
Dazu Simon Gabriel, CEO von MySwoop: weiter: „Obwohl wir im Kern ein Onlinedienstleister sind, wollen wir durch die breite stationäre Präsenz das Vertrauen in die Marke MySwoop stärken. Vor allem aber möchten wir noch mehr Menschen zum Verkauf von gebrauchter Technik bewegen. Denn das Potenzial ist gewaltig: Mehr als 150 Millionen ungenutzte Geräte liegen in den Schubladen der Deutschen. Hierbei möchte MySwoop stationären Elektronikmärkten eine eigene Ankauflösung bieten.“