Umfrage
02.11.2012, 11:57 Uhr
Elektronik muss einfach sein
Laut einer repräsentativen Umfrage des Bitkom ist eine einfache Bedienung für fast alle Kunden die wichtigste Eigenschaft bei elektronischen Geräten. Erst deutlich danach folgen der Kaufpreis und andere Merkmale.
Für 96 Prozent der Verbraucher ist eine komfortable Bedienung "wichtig" oder "sehr wichtig", wenn es um den Kauf von elektronischen Geräten wie Computern und Mobiltelefonen geht. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom unter 500 Personen ab 14 Jahren ergeben. Gegenüber einer ähnlichen Befragung im Jahr 2009 ist dieser Wert um 5 Prozent gestiegen.
"Gerade bei multifunktionalen Geräten erwarten die Verbraucher eine intuitive Bedienung und wollen sich nicht durch lange Installationsmenüs und Anleitungen durcharbeiten", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Viele Verbraucher fühlten sich noch überfordert, trotz neuer Konzepte wie Sprachsteuerung, Gesten und Touch-Bedienung.
Ebenfalls entscheidend beim Kauf sind für viele Kunden der Preis (für 88 Prozent wichtig oder sehr wichtig), die Leistung (87 Prozent) und die Umwelteigenschaften (85 Prozent). Deutlich mehr Verbraucher als noch 2009 sind zudem bereit, für umweltfreundliche Merkmale einen höheren Preis zu bezahlen (81 Prozent, 2009: 60 Prozent).
Das Land, in dem ein Gerät produziert worden ist, spielt für immerhin 55 Prozent eine entscheidende Rolle. Dabei legen gerade ältere Verbraucher ab 65 Jahren größeren Wert auf das Herkunftsland, während dieser Punkt für die Altersgruppe unter 30 Jahren weniger wichtig ist.
Das Design landet hingegen etwas überraschend mit 47 Prozent auf einem der hinteren Ränge bei der Bitkom-Umfrage.