Lager für Powerseller
07.10.2014, 15:30 Uhr
Erstes deutsches Logistikzentrum von eBay
Voraussichtlich im Frühjahr 2015 wird ein neues Logistikzentrum in Betrieb gehen, das der US-Konzern eBay derzeit in Halle baut. Davon profitieren sollen insbesondere die Powerseller des Online-Marktplatzes.
Während Amazon immer wieder in den Schlagzeilen ist, weil es Teile der Logistik ins osteuropäische Ausland verlagern will, plant ein anderer Online-Marktplatz nun offenbar, seine Präsenz in Deutschland zu verstärken: Der US-Konzern eBay errichtet in Halle an der Saale für 30 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum, das im Industriegebiet Starpark entstehen und bereits im Frühjahr 2015 in Betrieb genommen werden soll, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".
Für eBay bedeutet das Logistikzentrum einen neuen Schritt in der deutschen Unternehmenshistorie: Bislang trat der Konzern lediglich als Marktplatz auf, über den Verkäufer ihre Ware anbieten können. Doch in Zukunft sollen sogenannte Powerseller, die gewerbsmäßig Produkte verkaufen, einen Teil ihrer Ware in dem neuen Logistikzentrum an der Autobahn 14 einlagern können - und so einen schnelleren Versand garantieren.
Dem Bericht zufolge standen unter anderem auch die Standorte Berlin und Leipzig in der engeren Auswahl, den Zuschlag bekam letztlich Halle. "eBay ist ein renommiertes Unternehmen, das den Wirtschaftsstandort und das Image Halles und Sachsen-Anhalts stärken wird", kommentierte Reiner Haseloff (CDU), Sachsen-Anhalts Ministerpräsident. Durch die Ansiedlung des Logistikzentrums, dem ersten von eBay in Europa, sollen 200 bis 300 Arbeitsplätze geschaffen werden.