Tooway 06.07.2012, 16:10 Uhr

Internet via Satellit schneller als DSL

Tooway bietet jetzt einen Satelliten-Tarif mit Downloadraten von rasanten 18 MBit/s an. Das Highspeed-Angebot kostet allerdings immer noch deutlich mehr als ein DSL-Anschluss.
Trotz des fortschreitenden Breitbandausbaus - auch durch LTE - gibt es immer noch etliche Gebiete in Deutschland, die nicht mit schnellem Internet versorgt sind. Der Satelliten-Anbieter Tooway hat nun ein neues Produkt vorgestellt, das sich bei der Downloadrate selbst vor einem DSL-16.000-Anschluss nicht verstecken muss.
Mit "Tooway 18+" sind bis zu 18 Mbit/s im Download über die Satellitenverbindung möglich, im Upload stehen maximal 6 MBit/s zur Verfügung. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten ist das im monatlichen Preis enthaltene Datenvolumen mit 50 GB sehr großzügig bemessen und dürfte auch Firmenkunden genügen. Die monatliche Grundgebühr ist allerdings kein Schnäppchen: 99,95 Euro werden jeden Monat abgebucht. Wer nur 26 GB Freivolumen benötigt, zahlt mit 59,95 Euro gleich deutlich weniger.
Dafür entfällt in dem Top-Tarif auch die Anschlussgebühr von 99,95 Euro. Wie bei einigen anderen Anbietern ist die Bereitstellung der Hardware innerhalb der Vertragslaufzeit kostenlos, die Sat-Schüssel und der Receiver kosten sonst je nach Anbieter bis zu 300 Euro.
Wer auch mit weniger Geschwindigkeit auskommt, kann die Tarife mit 8 MBit/s im Download und 2 MBit/s im Upload für 29,90 Euro oder mit 12 und 4 Mbit/s für 49,95 Euro im Monat bestellen. 
Tooway verzichtet außerdem auf die sonst bei Sat-Tarifen übliche Fair Use Policy: Die gebuchte Zugangsgeschwindigkeit bleibt innerhalb des monatlich vereinbarten Datenvolumens konstant, verspricht der Anbieter. 




Das könnte Sie auch interessieren