Vodafone auf der CeBIT 02.03.2009, 18:46 Uhr

Kleckern statt klotzen

Anstelle von einer großen Produktankündigung zeigt Vodafone in Hannover viele kleine Neuheiten - Schwerpunkt auf Business-Segment - Erste LTE-Prototypen angekündigt
"Wir sind der erste wirklich integrierte Telekommunikationskonzern in Deutschland", so Vodafone-Chef Friedrich Joussen auf der CeBIT-Pressekonferenz. Wer nach einer solch vollmundigen Ankündigung großartige Tarifneuheiten im Privatkundenbereich erwartet hatte, sah sich getäuscht. Lediglich im Geschäftskundenbereich wurde mit dem MoreConnect-Paket eine Lösung gezeigt, die die Vorteile von DSL und mobilem Breitband-Internet vereinen soll. Unternehmen können direkt nach Abschluss des Vertrags mit einem USB-Surfstick online gehen. Und auch wenn der Festnetzanschluss geschaltet ist, bleibt der Surf-Stick als Backup ständig online und kann außerdem für das Surfen mit dem Laptop unterwegs genutzt werden. Ebenfalls an Geschäftskunden richtet sich eine Lösung zur Datensicherung, bei der Anwender ihre Datenbestände in ein zentrales, Vodafone-zertifiziertes Rechenzentrum übertragen können. Etwas Ähnliches will Mitbewerber Telefónica O2 Germany demnächst auch anbieten, allerdings zusätzlich für Privatkunden. Im Business-Segment setzt Vodafone unter anderem auf Mobile IP Centrex. Damit sind Firmenmitarbeiter unter einer einzigen Rufnummer sowohl im Büro als auch auf dem Handy erreichbar, innerhalb eines vorher definierten Campus-Bereichs - etwa dem Firmengelände - sind zudem kostenlose Telefonate wie mit der Haustelefonanlage möglich.Einen kleinen Blick in die Zukunft des mobilen Telefonierens wagt Vodafone mit einem LTE-Testaufbau, der zusammen mit Ericsson im Vodafone-Pavillon P32 realisiert wird. Dort werden unter anderem Prototypen erster LTE-Handhelds und LTE-Router gezeigt.
Die Integration der ehemaligen Tochter Arcor geht offensichtlich langsamer voran als ursprünglich geplant. War bis vor kurzem noch davon die Rede, dass die Marke Arcor im April 2009 vom Markt verschwindet, so wird nun Ende des Jahres
gesprochen.
Ganz ohne medienwirksame News aus dem Endkundenbereich geht es dann aber doch nicht: So verzichtet der Anbieter ab sofort auf den Kopierschutz beim Musik-Download, in einer ersten Phase werden Songs des Labels EMI sowie der im Vodafone Music Shop vertretenen Independent Labels ohne Digital Right Management (DRM) angeboten. Außerdem zeigt Vodafone neben drei neuen Handys, die unter dem eigenen Firmennamen vermarktet werden, auch etliche der auf dem Mobile World Congress vorgestellten Neuheiten, unter anderem das Android-Handy HTC Magic.



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