Telefónica
16.07.2014, 10:01 Uhr
Neue Angebote für den Digital Workplace
Nach dem IP-Centrex-Angebot Digital Phone bringt O2 Business nun ein weiteres Cloud-Angebot für Geschäftskunden. Im Digital Workplace sind nun Office 365 von Microsoft sowie der Collaboration-Dienst Box enthalten.
Telefónica weitet sein Cloud-Angebot für Geschäftskunden (?Digital Workplace?) aus: Neu im Programm sind Microsoft Office 365 sowie das Online-Content-Sharing-Tool vom US-Hersteller Box. Die Systeme sind sowohl einzeln als auch in Kombinationen buchbar, Telefónica hat dafür verschiedene Pakete für unterschiedliche Unternehmensgrößen und Anforderungen geschnürt.
So liegt der Preis für eine Bundle aus Digital Phone, Office 365 und Box zwischen 27,90 Euro und 34,90 Euro pro Nutzer und Arbeitsplatz; ein Bundle aus Digital Phone und Office 365 bietet O2 Business wiederum für 18,50 Euro beziehungsweise 23,95 Euro an (alle Preise netto). Darüber hinaus sind weitere Pakete möglich, die variabel aus dem Digital Workplace-Angebot von Telefónica gewählt werden können, dieses umfasst aktuell neben den beiden neuen Services auch eine Mobile Device Management-Lösung, die auf einer Kooperation mit dem MDM-Anbieter Airwatch zurückgeht. Die genauen Konditionen werden über die Verkaufsapp ermittelt, die Telefónica zum Start seines Business-Tarifes Unite in diesem Frühjahr auf den Markt gebracht hat.
Weiterhin sind die einzelnen Services auch als Einzellösungen buchbar: So kostet das Starter-Angebot von Box 3,95 Euro pro Monat und Nutzer. Darin sind 100 GB Speicherplatz sowie ein Upload-Volumen von 2 GB ebenso enthalten wie die Synchronisation der Daten sowie die Nutzung der Box-App. Box Business bietet unlimitierten Speicherplatz und ein Upload-Volumen von 5 GB, bei Telefónica kostet dieses Angebot 10,95 Euro. Die Enterprise-Variante wiederum bietet zusätzlich ein individuelles Branding sowie erweiterte Einstellungen und Reporting, der Preis hierfür beträgt 27,95 Euro. Damit bietet Telefónica das Collaboration-Tool von Box im Übrigen zu denselben Konditionen an wie der Wettbewerber Telekom; die Bonner haben Box seit November 2012 im Programm.