07.05.2012, 15:00 Uhr
Tele 2 ist zurück
Tele 2 will wieder auf dem deutschen Festnetzmarkt angreifen und dabei auch den Fachhandel einbeziehen.
Lange Zeit war es still um den TK-Anbieter Tele 2, nun will das Unternehmen wieder auf dem deutschen Markt angreifen. Gelingen soll dies vor allem mit Breitband-Produkten, und hier will sich Tele 2 vor allem auf die Zielgruppe 50 plus konzentrieren.
Um den Vertrieb in Deutschland neu aufzubauen, wurde zum 1. März Dirk Blum als Vertriebsleiter an Bord geholt. Zuvor war Blum mehrere Jahre lang bei verschiedenen Unternehmen der TK-Branche tätig gewesen, zuletzt als Regionalleiter Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen für Mobilcom-Debitel. „Tele2 hat in den letzten Jahren seinen Fokus auf das Bestandskundenmanagement gelegt. Mit den neuen Produkten wollen wir auf dem Markt wieder angreifen“, erklärt Blum im Gespräch mit Telecom Handel.
Die Vermarktung der Breitbandprodukte werde dabei über mehrere Kanäle erfolgen, aufgrund der anvisierten Zielgruppe der „Best Ager“ sollen aber weniger das Internet oder Callcenter neue Kunden gewinnen, als vielmehr der stationäre Handel. „Wir suchen vor allem Händler, die besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und Beratung legen, denn gerade unserer Kernzielgruppe sind diese zwei Punkte extrem wichtig“, so Blum. Um neue Handelspartner zu gewinnen, setzt Tele2 aber auch auf Kooperationen mit Distributoren, die ersten Gespräche laufen bereits.
Ein Partnerprogramm soll es künftig ebenfalls geben. „Selbstverständlich sind auch flankierende Werbemaßnahmen geplant, jedoch ist es mir viel wichtiger, das Budget dem Handel direkt in Form von Provisionen und Boni zugutekommen zu lassen“, so Blum.