Medienbericht
16.09.2009, 09:57 Uhr
Telekom will Strato kaufen
Wie das Handelsblatt erfahren haben will, soll die Telekom Interesse an der Freenet-Tochter Strato haben. Freenet hatte Strato zum Verkauf gestellt.
Laut Informationen des Handelsblatt hat die Deutsche Telekom starkes Interesse an einem Kauf der Freenet-Tochter Strato. Im Zuge der Umstrukturierung hatte Freenet den Speicherplatzanbieter zum Verkauf gestellt, unter anderem soll damit ein Teil der Kosten der Debitel-Übernahme hereingeholt werden, so die Hoffnung der Büdelsdorfer. Derzeit hat Strato etwa 1,3 Millionen Kunden in ganz Europa und verwaltet mehr als vier Millionen Domains. Einzig United Internet liegt im Bereich Webhosting mit 1&1 noch vor Strato. Entsprechend hatte auch der Konzern von Ralph Dommermuth Interesse an der Freenet-Tochter bekundet.
Medienbericht: Telekom will Strato kaufen
Branchenexperten taxieren den derzeitigen Wert von Strato auf rund 300 Millionen Euro. Bis zum 2. September hatte Freenet Kaufangebote eingeholt, nun würde derzeit eine Bieterliste erstellt, heißt es aus Büdelsdorf. An den Börsen hat die Meldung für gute Stimmung gesorgt, die Freenet-Aktie legte kurzzeitig um drei Prozent zu.