Bericht 14.02.2013, 10:38 Uhr

Vodafone plant Übernahme von Kabel Deutschland

Medienberichten zufolge will der britische TK-Riese Vodafone seine Marktposition in Deutschland durch die Übernahme von Kabel Deutschland ausbauen.
Ein heißes Gerücht macht derzeit in der TK-Branche die Runde: Wie das Manager Magazin meldete, bereitet Vodafone die Übernahme von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland vor. Dem Bericht zufolge sollen Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum sowie Strategiechef Warren Finegold bereits einen Geschäftsplan für eine Akquisition durchgerechnet haben. Nun liege der Plan auf dem Tisch von Konzernchef Vittorio Colao - und der oberste Vodafone-Manager soll einer Übernahme grundsätzlich positiv gegenüberstehen.
Eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten gibt es bislang aber nicht - doch abwegig sind die Spekulationen keineswegs. So hat bereits Fritz Joussen, der Vorgänger von Schulte-Bockum, im Jahr 2008 eine Akquisition von Kabel Deutschland in Erwägung gezogen. Der Deal scheiterte damals allerdings an den Bedenken von Colao, der die hohen Kosten scheute. Inzwischen habe sich seine Meinung aber geändert, will das Manager Magazin erfahren haben - und das, obwohl Kabel Deutschland inzwischen börsennotiert und deutlich mehr wert ist als noch vor vier Jahren.
Die Börse reagierte elektrisiert auf die Gerüchte - mit einem Plus von über 11 Prozent notiert die Kabel-Deutschland-Aktie aktuell bei einem Wert von rund 71 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren