DVB-T2 HD
03.05.2016, 13:38 Uhr
Bis Mitte 2017 gratis: Freenet TV startet
Am 31. Mai geht in Deutschland der neue terrestrische TV-Empfang via DVB-T2 HD auf Sendung, bis Mitte nächsten Jahres sind zudem auch private HD-Sender kostenfrei empfangbar.
In den vergangenen Jahren nutze nur eine sehr überschaubare Anzahl von Fernsehzuschauern DVB-T, das soll sich mit dem Nachfolgestandard DVB-T2 ab 31. Mai ändern. Dann startet die neue terrestrische TV-Ausstrahlung hierzulande in ausgewählten Gebieten (eine Karte können Sie hier downloaden).
Zeitgleich geht auch Freenet TV an den Start, der Konzern hatte im März dieses Jahres den DVB-T2-Betreiber Media Broadcast überraschend übernommen. Bereits jetzt ist eine Vielzahl an Receivern verfügbar, ab Ende Mai sollen zudem CI+ Module im Handel erhältlich sein, die dann auch verschlüsselte Programme empfangen können. Mindestens bis zum Start des Regelbetriebs im Frühjahr 2017 will Freenet diese normalerweise kostenpflichtigen Full-HD-Sender komplett gratis anbieten.
In etwa einem Jahr von heute an wird es laut Freenet jeweils rund 20 private und öffentlich-rechtliche Programme geben, für die HD-Sender der Privaten fällt dann ein monatliches Zugangsentgelt "im mittleren einstelligen Euro-Bereich" an.
Weitere Infos gibt es auf der Website unter www.freenet.tv. Der Start am 31. Mai erfolgt in diesen Gebieten: Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern.