15.08.2008, 10:47 Uhr
Jeder fünfte Haushalt plant in diesem Jahr einen Wechsel des Stromanbieters
Laut einer Studie von Simon-Kucher & Partners gewinnt der Stromwettbewerb an Fahrt
Die Energiekosten steigen, die Kunden sind frustriert - und sie überlegen mehr denn je, ob sie ihren Stromanbieter wechseln: Laut einer aktuellen Studie der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners plant jeder fünfte Haushalt, sich noch in diesem Jahr von seinem aktuellen Stromanbieter zu trennen. "Die Haushaltskunden glauben, bei einem Stromanbieterwechsel im Durchschnitt rund 120 Euro pro Jahr einsparen zu können. Das ist absolut realistisch", erklärt Harald Schedl, Mitautor der Studie und Energieexperte beim Beratungsunternehmen.
Weitere Kennzahlen aus der Studie sind: 24 Prozent der Befragten haben in den vergangenen Jahren den Energieversorger gewechselt; rund die Hälfte davon erst im ersten Quartal dieses Jahres. Über 40 Prozent planen einen Wechsel in den nächsten zwölf Monaten. Dennoch ist nach Ansicht der Experten kein wildes "Strom-Hopping" angesagt: "Kunden, die schon einmal den Energielieferanten gewechselt haben, bleiben erstmal bei ihrem neuen Versorger. Andererseits bleibt die Rückkehr eines einmal verlorenen Kunden noch die Ausnahme", so die Experten weiter.
Bei der Auswahl des neuen Energielieferanten gelten laut der Studie folgende Kriterien: in erster Linie der günstige Preis, eine korrekte und verständliche Rechnung, Versorgungssicherheit, guter Service sowie einfache und verständliche Produkte. Mehr als die Hälfte der Befragten ist indes nicht bereit, für den Bezug von Ökostrom mehr zu bezahlen.
Weitere Kennzahlen aus der Studie sind: 24 Prozent der Befragten haben in den vergangenen Jahren den Energieversorger gewechselt; rund die Hälfte davon erst im ersten Quartal dieses Jahres. Über 40 Prozent planen einen Wechsel in den nächsten zwölf Monaten. Dennoch ist nach Ansicht der Experten kein wildes "Strom-Hopping" angesagt: "Kunden, die schon einmal den Energielieferanten gewechselt haben, bleiben erstmal bei ihrem neuen Versorger. Andererseits bleibt die Rückkehr eines einmal verlorenen Kunden noch die Ausnahme", so die Experten weiter.
Bei der Auswahl des neuen Energielieferanten gelten laut der Studie folgende Kriterien: in erster Linie der günstige Preis, eine korrekte und verständliche Rechnung, Versorgungssicherheit, guter Service sowie einfache und verständliche Produkte. Mehr als die Hälfte der Befragten ist indes nicht bereit, für den Bezug von Ökostrom mehr zu bezahlen.