18.07.2012, 10:24 Uhr
G&D entwickelt Zubehör zum mobilen Bezahlen
Der Bezahl-Sticker Seccos Mobile von G&D ermöglicht auch Smartphones ohne integrierten NFC-Chip das Bezahlen an den weltweit über 350.000 Akzeptanzstellen von Master Card PayPass.
Mobiles Bezahlen wird jetzt auch ohne ein NFC-fähiges Smartphone möglich: Der Technolgieanbieter Giesecke&Devrient (G&D) bringt den Sticker "Seccos Mobile", der den Spezifikationen der deutschen Kreditwirtschaft gerecht wird.
Der 28 x 48 Millimeter kleine Aufkleber wird einfach auf ein Handy oder Smartphone aufgebracht und kann an entsprechenden Terminals für drahtlose Übertragungen genutzt werden. Der Diensteanbieter kann die Funktionen und Sicherheitsabfragen nach seinem Bedarf konfigurieren.
Zu den ersten Kunden gehören in Deutschland die Sparda-Bank Hamburg und die Privatbank Donner & Reuschel. Wenn der Sticker wie eine Kreditkarte von Master Card eingesetzt wird, können Kunden damit an weltweit über 350.000 PayPass-Terminals drahtlos zahlen. Bis 25 Euro geschieht dies einfach per Berührung, bei höheren Beträgen kann die Bank eine PIN-Abfrage oder Unterschrift verlangen.