CES-Neuheiten
08.01.2016, 09:55 Uhr
Garmin: Abschied vom nüvi und neue Datenbrille
Garmin hat auf der CES seine neue Auto-Navigatoren der Drive-Serie vorgestellt, außerdem gab es mit der Varia Vision einen Adapter zu sehen, der jede Radsportbrille zum Smart Glass macht.
Bereits auf der IFA hatte Garmin mit der Varia-Serie eine ganze Reihe an intelligenten Fahrrad-Zubehörprodukten vorgestellt, unter anderem Ännäherungssensoren und smarte Beleuchtungssysteme. Nun kommt mit der Varia Vision ein weiteres Gerät, das speziell für den Radsport entwickelt wurde.
Der kompakte und nur 28,7 Gramm schwere Adapter kann laut Hersteller auf jede beliebige Brille geklemmt werden und projiziert dann verschiedene Infos direkt ins Gesichtsfeld des Fahrers. Daten empfängt das Gerät von allen aktuellen Garmin Edge-Geräten, eine direkte Smartphone-Anbindung ist aktuell nicht möglich. Allerdings können SMS und Anrufe signalisiert werden, sofern das Mobiltelefon mit dem Edge gekoppelt ist.
Zu den anzeigbaren Daten gehören neben der aktuellen und der Durchschnittsgeschwindigkeit auch der Pulswert, die Trittfrequenz sowie Navigationshinweise. Bedient wird das Varia Vision über ein Touch-Feld, eine Akkuladung soll bis zu 8 Stunden Dauerbetrieb ermöglichen. Marktstart ist noch im ersten Quartal, der Preis wird bei 399,99 Euro liegen.