HD-Dashcam integriert
26.06.2015, 09:53 Uhr
Garmin dezlCam: Trucker-Navi mit Kamera an Bord
Garmin hat nach der nüviCam nun auch ein Lkw-Navi mit integrierter Kamera vorgestellt. Die dezlCam zeichnet Videos der Fahrt auf und speichert diese bei einem Unfall fest auf der Speicherkarte.
Ab 1. Juli ist bei Garmin das neue Trucker-Navi dezlCam LMT-D verfügbar. Das Gerät kommt mit 6-Zoll-Touchscreen und einer Full-HD-Kamera auf der Rückseite, die fortlaufend das aktuelle Geschehen auf der Straße protokolliert. Diese Kamera kommt bereits beim Pkw-Navi nüviCam zum Einsatz.
Registrieren die integrierten Sensoren eine Erschütterung, so wird das im Zwischenspeicher geladene Videomaterial fest auf der Speicherkarte abgelegt, etwa um es im Nachgang zur Rekonstruktion eines Unfalls benutzen zu können.
Der Fahrer kann wie üblich bei solchen Geräten die Maße seines Lkw eingeben, das Navi berücksichtigt diese dann bei der Routenführung. Außerdem warnt die dezlCam vor Gefahrenstellen, wie etwa scharfen Kurven oder stark abschüssigem Straßenverlauf, der einen hohen Einsatz der Bremsen verlangt. Nutzer können zudem verschiedene Lkw-Profile einpflegen, sodass sich das Navi abwechselnd in mehreren Fahrzeugen verwenden lässt.
Dank Garmin Real Directions gibt das Gerät Anweisungen wie „Nach dem Starbucks bitte links abbiegen“, es werden also markante Gebäude oder Verkehrszeichen wie Ampeln in die Ansagen integriert. Darüber hinaus bietet das Navi Features wie Garmin Live Traffic via DAB+, Sprachsteuerung, einen Fahrspurassistent sowie Kreuzungsansichten.
Der Preis inklusive Magnethalterung für die Windschutzscheibe liegt bei 499 Euro.