Outdoor-Uhr
10.02.2022, 11:54 Uhr
Garmin präsentiert neue Version der Instinct-Smartwatch
Von Garmin kommen neue Modelle der Instinct-Serie. Die speziell für Outdoor-Fans entwickelten Uhren bieten auch in Serie 2 ein robustes Gehäuse, lange Akkulaufzeiten und Smartphone-Konnektivität.
Als Garmin die erste Reihe seiner Instinct-Smartwatches vorgestellt hatte, war das ein erster Angriff auf die beliebten G-Shock-Modelle von Casio - nun legt der Hersteller nach und stellt die überarbeitete Version 2 seiner Outdoor-Uhr vor.
Die Garmin Instinct 2 ist mit 47-mm-Lünette und als 2S mit 40-mm-Lünette erhältlich - mit jeweils bis zu 20 Tagen Laufzeit. Beide Gehäusegrößen sind zudem in einer Solar-Variante verfügbar. Mit dieser soll - ausreichend Sonneneinstrahlung vorausgesetzt - gar kein Laden mehr erforderlich sein.
Die Entwickler haben der Instinct 2 mehr als 40 Sport- und Outdoor-Apps spendiert, neu im Vergleich zum Vorgänger sind Anwendungen für Golfen, Triathlon, HIIT und Yoga. Mit an Bord sind Multi-Satellitenempfang (GPS, GLONASS und GALILEO), Streckennavigation, Höhenmesser und ein 3-Achsen-Kompass.
Manuell – oder bei ausgewählten Outdoor-Aktivitäten auch automatisch – kann die Unfallerkennung ausgelöst werden, woraufhin der aktuelle Standort mit vorab definierten Notfallkontakten geteilt wird. Per LiveTrack lässt sich zudem der eigene Standort in Echtzeit mit anderen teilen.
Die Instinct 2 verfügt außerdem über Herzfrequenzmessung am Handgelenk und analysiert Stresslevel, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung. Via Bluetooth wird der Nutzer über eingehende Nachrichten oder Anrufe, das Wetter oder die anstehenden Termine informiert. Garmin Pay ermöglicht zudem das kontaktlose Bezahlen (nur Solar-Modelle).
Der Preis für die Instinct 2 beginnt bei 349,99 Euro, sowohl für das 47-mm- als auch für das S-Modell, die Solar-Version kostet jeweils 100 Euro Aufpreis.