Intelligente Waage
11.03.2016, 10:00 Uhr
Review: Garmin Index Smart Scale im Test
Garmin hat mit der Index Smart Scale eine Waage mit Smartphone-Anbindung auf den Markt gebracht, die auch Körperfett und Knochenmasse misst. Wir haben das Gerät einem Dauertest unterzogen.
Fitness Tracker waren erst der Anfang, das Zählen der täglich zurückgelegten Schritte oder auch die aktuellen Pulswerte immer im Blick zu haben, das reicht manchem Technik-Fan heute nicht mehr aus. Denn auch wenn die Activity Armbänder schon eine ganze Menge an Daten liefern, für eine umfassende Körperanalyse fehlen einfach noch entscheidende Messwerte.
Garmin will diesen Missstand mit seiner seit Kurzem erhältlichen intelligenten Waage namens Index Smart Scale beheben, wir haben das Gerät über mehrere Wochen getestet. Die Inbetriebnahme gestaltet sich so einfach, wie man es von einer normalen Waage erwartet: Nachdem man die mitgelieferten AA-Batterien (sie sollen für bis zu 9 Monate Strom liefern) eingelegt hat, kann man sich auch schon auf die aus Glas gefertigte Oberseite stellen.
Das sollte man nach Möglichkeit barfuß machen, da dann deutlich mehr Messergebnisse möglich sind. So wird dabei nicht nur das Körpergewicht angezeigt, die Index Smart Scale errechnet auch den Bodymass-Index, den Wasser- und Körperfettanteil sowie die Knochen- und Muskelmasse. Hierzu werden minimale Elektroimpulse durch die Beine geschickt, anhand des festgestellten Widerstands kann die Waage dann die oben genannten Daten kalkulieren. Dargestellt wird alles auf einem auch aus der Entfernung gut ablesbaren blauen LED-Display.