Anssi Vanjoki
24.09.2010, 10:47 Uhr
"Ich wurde nicht Geschäftsführer, so einfach ist das"
Weil nicht er, sondern Stephen Elop zum neuen Nokia-Konzernchef berufen wurde, hat Anssi Vanjoki seine Kündigung eingereicht.
Vor wenigen Tagen sorgte Anssi Vanjoki, der bisher das Handy-Geschäft bei Nokia verantwortet hat, für eine faustdicke Überraschung: Kurz nachdem mit dem kanadischen Microsoft-Manager Stephen Elop ein neuer Mann für den Chefposten beim finnischen Weltmarktführer verpflichtet worden war, reichte Vanjoki seine Kündigung ein. In einer knapp gehaltenen Pressemitteilung hieß es damals floskelhaft, dass sich der Manager neuen Herausforderungen stellen wolle. Gründe für seine Entscheidung nannte Vanjoki hingegen nicht.
Jetzt hat der Manager, der mittlerweile über 20 Jahre bei Nokia beschäftigt ist, in einem Interview mit dem Wall Street Journal eine denkbar einfache Erklärung für seinen Weggang nachgeschoben. "Ich wurde nicht Geschäftsführer, so einfach ist das", so Vanjoki trocken.
Anssi Vanjoki ist berühmt-berüchtigt für seine nicht immer diplomatischen Statements. Vor ein paar Tagen erst hatte er beispielsweise Handy-Hersteller, die auf das Google-Betriebssystem Android setzen, mit finnischen Jungs verglichen, die sich im Winter in die Hose pinkeln.