Studie
02.04.2012, 11:33 Uhr
Auch Geschäftskunden setzen auf Multichannel
Die ECC Handel hat in Zusammenarbeit mit dem Software-Unternehmen Hybris das Informations- und Kaufverhalten von Geschäftskunden untersucht. Das Ergebnis: Auch im B2B-Bereich informieren sich Einkäufer online und kaufen offline - und umgekehrt.
Ähnlich wie im Endkundengeschäft werden auch im B2B-Bereich während des Kaufentscheidungsprozesses unterschiedliche Kanäle kombiniert – das zeigt eine aktuelle Studie der ECC Handel in Kooperation mit der Hybris GmbH.
Die Mehrheit der befragten 1.047 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz informiert sich demnach vor dem Kaufabschluss in einem oder zwei alternativen Kanälen wie beispielsweise dem Web oder Katalogen und Prospekten (Print) – wobei auch hier wie im Privatkundenbereich das Internet die Informationsquelle Nummer eins ist.
Die Studie zeigt auch das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle. Ein Beispiel: 72 Prozent der Kunden, die über den persönlichen Kontakt – beispielsweise mit dem Außendienst – Produkte kaufen, haben sich vor der Bestellung online informiert. Bei einer Bestellung über ein Print-Medium wie beispielsweise einem Katalog haben 61 Prozent der Kunden vorher im Internet recherchiert.