IFA-Vorschau Teil III 26.08.2010, 10:07 Uhr

Für jeden Geschmack etwas

Auch zahlreiche Unternehmen aus der TK-Branche nutzen die weltgrößte CE-Leistungsschau, um ihre Produkte vorzustellen. Hier erfahren Sie, welche Highlights in Berlin auf Sie warten.
Navigation
TomTom stockt auf
TomTom will auf der IFA 2010 sein komplettes Produktportfolio für das Weihnachtsgeschäft vorstellen. Darüber hinaus können die Besucher den Verkehrsdienst HD Traffic erleben. Der Messestand 209 in Halle 9 ist in diesem Jahr zweistöckig und soll Händlern mehr Raum zum Testen der Geräte und für persönliche Gespräche mit dem Sales-Team bieten.
Garmin zeigt Navi mit Multitouch
Auf der diesjährigen IFA steht für Garmin in Halle 9, Stand 210 alles im Zeichen von Komfort und Bedienbarkeit. Im wahrsten Wortsinn begreifbar soll das für die Besucher mit dem neuen nüvi 3790T werden. Das knapp neun Millimeter dünne Gerät verfügt als eines der ersten Navis über einen kapazitiven Touchscreen, der die Bedienung wesentlich vereinfacht. Der Fachhandelsbereich wurde vergrößert, dort steht das SalesTeam für Gespräche zur Verfügung.
Navigon setzt auf Navi-Smartphones
Auch Navigon ist wieder in Berlin vertreten und will sich in Halle 9, Stand 203 als „Vollanbieter“ für Stand-alone-Navigatoren und Smartphone-Lösungen präsentieren. So können die Besucher am Messestand nicht nur die Standard-Navis ausprobieren, sondern auch die Software Mobile Navigator.
Reiseführer fürs iPhone
United Navigation ist mit seinen beiden Marken Becker und Falk auf der IFA vertreten und zeigt in Halle 9, Stand 200 unter anderem die Geräte der Vision-Serie von Falk. Wie auch bei den anderen Herstellern wird ein Teil der Ausstellungsfläche dem Thema Smartphone-Navigation gewidmet sein. Der Falk Navigator für das iPhone beispielsweise verfügt über einen integrierten Reiseführer für mehrere Städte Europas.
A-rival: Navis für kleine Geldbeutel
Baros hat sich mittlerweile mit der Marke A-rival als Anbieter von günstigen Navigationsgeräten im deutschen Markt etabliert und zeigt in Halle 9, Stand 205 neben herkömmlichen Pkw-Navis auch Geräte für den Einsatz im Wohnmobil, im Lkw oder auf dem Motorrad. Mit den neuen Serien a-PAD Tablet-Computer und PNC Active im Navigationsbereich stellt der Multimediahersteller außerdem seine neuesten Produktserien vor.

Kooperationen

Euronics spart sich das Herbstforum
Euronics verzichtet 2010 erstmals auf das Herbstforum – zugunsten der IFA. Dafür benötigt die Verbundgruppe für ihren Messeauftritt in Halle 23, Stand 108 1.100 Quadratmeter Fläche. Dort finden Fachhändler alle Highlight-Produkte, die der Verbund in seinem Angebot führt, sowie das Konzept „Euronics mobile“, das flexible Lösungen für die Präsentation von Produkten und Angeboten am Point of Sale mit einem modular aufgebauten Beilagenkonzept vereint.
EP: Heimvernetzung und Energieberatung
Als Schwerpunkte bietet ElectronicPartner in Halle 2.2, Stand 102 vor allem Heimvernetzung, die Digitalisierungskampagne und Energiesparberatung an. Im Zusammenhang mit dem Thema Energieberatung durch den Fachhandel betont EP-Chef Jörg Ehmer, „dass auch der BUND in Zusammenarbeit mit dem Öko-Institut im Rahmen unserer Präsentation Aktivitäten für unsere Kampagne ‚Energieeffizienz jetzt‘ plant“.
Expert: Kontakte festigen
Bei Expert in Halle 1.2, Stand 115 wird Volker Müller, Vorsitzender des Vorstands, auch 2010 wieder viele internationale Expert-Mitglieder begrüßen. Für die Kooperation stehen bei ihrem IFA-Auftritt vor allem Information und Kontakte zu bestehenden und potenziellen Mitgliedern sowie Lieferanten im Mittelpunkt, wofür unter anderem auch eine Lounge eingerichtet wurde.
Telering feiert mit der IFA
Telering feiert in Halle 3.2, Stand 102 das 25-jährige bestehen, präsentiert die neuesten Werbemittel und informiert über das Dienstleistungsangebot. Unter dem Begriff Dienstleistungspool werden Maßnahmen zur Renditesteigerung und Kostensenkung sowie Seminare und Schulungen angeboten.
EK/Servicegroup zeigt Marken-Stores
EK/Servicegroup möchte mit ihrem Auftritt in Halle 3.1, Stand 202 an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Dafür wird das Leistungsspektrum präsentiert und als Schwerpunkt werden die Marken-Stores „electroplus“ und die Konzepte der Fachgruppe „Haushalt & Technik“ hervorgehoben.

Festnetz-Hardware

Netgear: Digitales Heim-Entertainment
Bei Netgear in Halle 12, Stand 122 stehen Lösungen für digitales Heim-Entertainment im Mittelpunkt. Der Hersteller zeigt seine AV Series, die Lösungen für eine einfache Anbindung von Unterhaltungselektronik an das Internet- und Heim-Netzwerk umfasst.
IVS feiert Premieren
Mehrere neue Festnetztelefone präsentiert die IVS GmbH im Reseller Park in Halle 9, Stand 101/1. Zum Beispiel soll das DECT-Telefon DeTeWe BeeTel 2000 auf der Wasseroberfläche schwimmen und das ePure von Swissvoice – ebenfalls ein DECT-Gerät – kommt im außergewöhnlichen Design.
Sopeg zeigt AEG-Telefone
Unter dem Motto „Namen schaffen Vertrauen“ präsentiert sich Sopeg Deutschland in Halle 9, Stand 101 im Reseller Park und in Halle 8.2, Stand 102 auf dem Kompetenzstand von Telefunken. Im Gepäck hat der Anbieter Festnetztelefone der Marken AEG und Telefunken.
Panasonic: Neue DECT-Telefone
Gleich drei neue DECT-Serien – von elegant über kompakt bis hin zum Seniorentelefon – sind die IFA-Hauptdarsteller von Panasonic in Halle 5.2. Wie im vergangenen Jahr wird es auch einen eigenen Fachhandelsbereich geben.
Festnetz/Mobilfunk-Carrier
Nur Vodafone und Telekom sind dabei
Wie 2009 sind von Carrier-Seite nur Vodafone und die Telekom auf der IFA vertreten. Bei der Telekom in Halle 6.2 steht alles unter dem Motto „Erleben, was verbindet“. Auf 2.800 Quadratmetern zeigen die Bonner unter anderem Mobile TV, Entertain und das Bundesliga-Angebot Liga total.
Vodafone präsentiert auf seinem Messeauftritt „Vernetzte Welten“. Wie auch bei vielen anderen Ausstellern der diesjährigen IFA liegt der Fokus in Halle 18 auf Homenetworking und der Verbindung einzelner Komponenten. Das Highlight auf dem Messestand wird den Angaben zufolge aber Vodafone TV sein, die neue IPTV-Lösung der Düsseldorfer.

Distribution

Strandparty am Komsa-Stand
„Eine Oase mit Beach-Feeling“ will Komsa auf seinem IFA-Stand 109 in Halle 9 für die Fachbesucher schaffen. Hier feiern unter anderem auch die neuen schnurgebundenen Stereo-Headsets Chill, Rhythm und Active aus dem Hause Jabra Premiere. Des Weiteren sind neben Nokia, Sony Ericsson und LG unter anderem auch RIM, Leoworx und Kensington vertreten. Bei Komsa selbst will man die IFA unter anderem dazu nutzen, mit UE-orientierten Handelskunden in Kontakt zu treten.
Herstellertreffen bei Brightpoint
Brightpoint hat auf seinem Messestand wieder einmal etliche große Marken versammelt, unter anderem finden Fachbesucher in Halle 9, Stand 211 die Handy-Hersteller Nokia, Sony Ericsson, HTC, LG, Samsung und RIM. Wie im Vorjahr gibt es einen offenen Bereich, in dem sich die Firmen den Besuchern präsentieren können, sowie einen geschlossenen Bereich für Fachbesucher. Diese Händler-Lounge ist rund 200 Quadratmeter groß, dort wird den Händlern das gesamte Vertriebsteam für Gespräche zur Verfügung stehen, verspricht der Geschäftsführer Thorsten Bischoff. Es empfehle sich zudem, bereits im Vorfeld einen Termin für ein persönliches Gespräch auszumachen.
Eno: Mini-Stand für Kundenkontakte
„Klein, aber fein“, so könnte man den diesjährigen Messeauftritt von Eno Telecom beschreiben. Im Reseller Park (Halle 9, Stand 101/5) findet sich der Stand des Nordhorner Distributors. Im Mittelpunkt sollen hier keine Produktpräsentationen stehen, sondern vielmehr der persönliche Kontakt mit den Handelspartnern.

Mobilfunk-Zubehör

Hama: 1.700 Quadratmeter Fläche
Egal ob USB-Ladeadapter fürs Auto, digitaler Bilderrahmen mit DVB-T-Empfang oder einfach nur die klassische Handy-Tasche – bei Hama in Halle 10.2 gibt es ein breites Spektrum aus dem Zubehörsektor. Der Fachhandelsbereich unterteilt sich in drei Segmente: Topthemen, Neuheitenmeile und Marktplatz.
Bunte Taschen für iPhone und Co.
Bei D-Parts in Halle 9, Stand 106 werden unter anderem die Bluetooth-Produkte der Marke B-Speech gezeigt, des Weiteren gibt es offiziell lizenzierte Taschen für iPhone und iPod zu sehen. D-Parts ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Berlin mit einem eigenen Stand vertreten.
Produktpremieren bei Logitech
Bereits ein „alter Hase“ auf der IFA ist Logitech, und auch in diesem Jahr sollen wieder einige Produktneuheiten auf der Berliner Messe gelauncht werden. In Halle 3.2, Stand 103 werden den Händlern in der Logitech Lounge wieder separate Räume für Gespräche mit dem Sales-Team zur Verfügung stehen.
Bei Bury dreht sich alles ums iPhone
Bury stellt seinen Messeauftritt in Halle 9, Stand 206 ganz unter das Motto „Alles rund ums iPhone“. So wurden einige Produkte um neue Funktionalitäten für das Apple-Handy erweitert, außerdem will der Zubehör-Spezialist aus Löhne eine neue Plug&Play-Freisprecheinrichtung für das iPhone 3GS und das iPhone 4 vorstellen. Für Händler wird ein Ansprechpartner während der gesamten Messedauer vor Ort sein.

Smartphones/Mobile Data

Androiden und mehr bei HTC
HTC hat sich auch in diesem Jahr wieder bei Brightpoint in Halle 9, Stand 211 eingemietet. Hier können Besucher nicht nur die aktuellen Smartphones in Augenschein nehmen, speziell für das Fachpublikum wird zudem jeden Tag eine Führung über den Stand angeboten.
Ferrari-Smartphone von Acer
Knallrot präsentiert sich das Liquid e Ferrari Special Edition aus dem Hause Acer. Das Smartphone soll mit edlen Materialien wie Karbon und Chrom sowie einem speziellen Menü die IFA-Besucher überzeugen. Neben den aktuellen Smartphones werden die Asiaten aber auch ihre Note- und Netbooks wie zum Beispiel die Aspire-TimelineX-Serie dem Messepublikum in Halle 12, Stand 116 präsentieren.
Willkomen zurück, Sony Ericsson
Nokia und LG sind nur als Unteraussteller auf der IFA. Dafür ist Sony Ericsson zurück und im Gegensatz zu 2009 erstmals wieder mit eigenem Stand. Der Hersteller zeigt dort unter anderem die Xperia- und die Vivaz-Serie. Händlern stehen auf dem Stand im Reseller Park (Halle 9, Stand 301/1b) zudem etliche Mitarbeiter für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Klotzen statt kleckern bei Samsung
Wie auch schon im Vorjahr hat Samsung wieder eine ganze Halle auf der IFA gemietet und zeigt dort neben TV- und IT-Produkten auch das aktuelle Smartphone-Portfolio. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 20 stehen neben der Wave-Serie auch die Geräte der Galaxy-Produktlinie.



Das könnte Sie auch interessieren