Ankündigung
28.04.2025, 17:00 Uhr
Wechsel in der Geschäftsführung der gfu
Zum 1. Oktober 2025 wird Carine Chardon die Geschäftsführung der gfu von Sara Warnecke übernehmen, die den Branchenverband verlassen wird.
Carine Chardon, designierte Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH
(Quelle: gfu)
Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die als Branchenverband für die Consumer- und Heimelektronik-Branche aktiv ist und auch die Markenrechte an der IFA hält, bekommt eine neue Geschäftsführerin: Zum 1. Oktober 2025 wird Carine Chardon an die Stelle von Sara Warneke treten. Das haben die Gesellschafter auf Vorschlag des Aufsichtsrats beschlossen.
Sara Warneke verlässt mit dem Auslaufen ihres Vertrages die gfu nach über 14 Jahren im Unternehmen, von denen sie fünf Jahre Geschäftsführerin war, auf eigenen Wunsch. Beide werden in einer kurzen Übergangsphase zusammenarbeiten, um eine reibungslose Übergabe nach der diesjährigen IFA zu gewährleisten.
Carine Chardon ist ausgebildete Juristin mit Schwerpunkt Medienrecht. Nach ihrem Karriereeinstieg in der Medienbranche, unter anderem bei KirchMedia und Premiere war sie viele Jahre im ZVEI tätig, zuletzt als Geschäftsführerin mehrerer Fachverbände sowie als Leiterin des Bereichs Consumer mit rund 100 Mitgliedsunternehmen. Darüber hinaus ist sie Geschäftsführerin des Deutschen TV-Plattform e.V., dem rund 50 Unternehmen und Organisationen der audiovisuellen Medienwirtschaft angehören.