Strategische Neuausrichtung
22.01.2014, 18:03 Uhr
Gigaset verkauft SM Electronic
Die Gigaset-Gruppe trennt sich von ihrem Tochterunternehmen SM Electronic. Der Anbieter von Set-Top-Boxen, Sat-Anlagen, Kabel und TV-Zubehör war nach der strategischen Neuausrichtung als "nicht fortzuführend" identifiziert worden.
Der TK-Anbieter Gigaset verkauft seine Tochter SM Electronic, die sich auf den Vertrieb von Set-Top-Boxen, Sat-Anlagen, Kabel und TV-Zubehör spezialisiert hat. Das Unternehmen geht an die Microelectronic NH GmbH, welche die SM Electronic als strategisches Investment in ihren Unternehmensverbund übernimmt. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Verkauf der SM Electronic veräußert die Gigaset AG eines der letzten Geschäftsfelder, die im Zuge der strategischen Neuausrichtung und dem damit einhergehenden Wandel vom Beteiligungs- zum reinen Telekommunikationsunternehmen "als nicht fortzuführend" identifiziert worden waren.
Erst kürzlich hatte Gigaset angekündigt, zum Kerngeschäft DECT-Telefone auch in den Markt für Smartphones und Tablets einzusteigen. Die ersten beiden Tablets hat das Unternehmen im Dezember 2013 auf den Markt gebracht.