Elements-Serie
22.02.2018, 12:15 Uhr
Gigaset: Wassersensor warnt vor Überschwemmungen
Vom Hersteller Gigaset gibt es mit dem "water" einen weiteren Sensor für das Smart-Home-System Elements. Das Gerät warnt vor Wasserschäden und kann außerdem auch die Luftfeuchtigkeit messen.
Gigaset erweitert Elements um den Wassersensor "water". Dieser wird mit einer Batterie betrieben und soll so bis zu fünf Jahre durchhalten. Das Gerät kann beispielsweise im Bad oder im Waschkeller positioniert werden und erkennt dann Wasserschäden.
Der Sensor besteht aus zwei Teilen, die mit einem 1,5 Meter langen Kabel verbunden sind: Da wäre zum einen die Funkeinheit, die mit Klebestreifen in einer Höhe von 1 bis 1,3 Metern angebracht wird. Sie beherbergt Batterie sowie Sender und Empfänger, um den Sensor in das Smart-Home-System Elements einzubinden und die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit zu messen.
Der andere Teil ist ein Wasserdetektor, der mit seinen zwei Kontakten an der Unterseite auf dem Boden positioniert wird. Sobald dieser mit Wasser in Verbindung kommt, löst das Gerät lokal einen Alarmton aus, und der Nutzer wird via Push-Nachricht auf seinem Smartphone über ein mögliches Risiko informiert.
Der neue water von Gigaset ist ab sofort verfügbar und kostet 59,99 Euro. Im zweiten Quartal 2018 soll der Wassersensor zudem die Gigaset Alarmsirene direkt ansteuern können.