Gerücht
18.02.2013, 10:43 Uhr
Google plant eigene Shops
Gerüchten zufolge will der Internetkonzern den Schritt in den stationären Handel wagen - und ausgewählte Produkte in eigenen Shops verkaufen.
Steigt Google in den stationären Handel ein? Das zumindest meldet der Blog 9to5Google unter Berufung auf "äußerst verlässliche Quellen". Demnach plant der Internetkonzern, der in den USA bereits kleine Stores in Kaufhäusern betreibt, noch vor Weihnachten die Eröffnung eigener Shops in allen wichtigen Ballungsräumen der Vereinigten Staaten.
In den Läden sollen potenzielle Kunden die Google-Produkte vor einem Kauf erst einmal in Ruhe ausprobieren können, so der Blog. Das gelte insbesondere für die neue Google-Datenbrille Project Glass, die derzeit entwickelt wird und bei den Kunden mit Sicherheit viele Fragen bezüglich der Anwendung aufwerfen wird. Zudem sollen die Läden generell als Anlaufstelle für wissbegierige Nutzer dienen und als Art Aushängeschild das eigene Firmenimage aufpolieren.
Der Schritt wäre für den Google-Konzern, der zuletzt auch das Hardware-Geschäft mit diversen Nexus-Modellen forciert hat, nur konsequent: Laut 9to5Google betonte unlängst Tim Cook, Chef des Google-Konkurrenten Apple, wie wichtig die eigenen Stores für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens seien. Und auch Microsoft setzt in den USA auf ein reales Einkaufserlebnis in eigenen Shops. Angeblich will der Software-Riese sein Store-Konzept mittelfristig auch in Europa einführen.