Personelle Neubesetzung
17.07.2012, 14:28 Uhr
Google-Topmanagerin Marissa Mayer wechselt zu Yahoo
Die langjährige Google-Managerin Marissa Mayer wird Chefin des Konkurrenten Yahoo. Die 37-Jährige hat ihren neuen Job als CEO des Internetkonzerns am heutigen Dienstag angetreten. Kurz zuvor informierte Mayer ihre Follower auf Twitter über ein anderes freudiges Ereignis.
Marissa Mayer war 1999 die erste Ingenieurin der aufstrebenden Internet-Company Google - 13 Jahre lang hielt sie dem Suchmaschinen-Anbieter die Treue. Jetzt wechselt die mittlerweile zur Top-Managerin avancierte Pionierin zur Konkurrenz: Ab sofort leitet Mayer als CEO die Geschicke von Yahoo. Ihr Vorgänger Scott Thompson musste den Posten im Mai räumen, da er in seiner Vita einen Hochschulabschluss anführte, den er gar nicht besitzt. Kein Hinderungsgrund für Mayers neuen Arbeitgeber war offenbar, dass die 37-Jährige hochschwanger ist. Mayer erwarte die Geburt ihres Babys am 7. Oktober, wie sie auf Twittter bekanntgab.
Marissa Mayer war bei Google zuletzt als Vice President unter anderem für die lokale Suche und den Kartendienst verantwortlich. Bevor sie zu Google kam, war sie in der Forschungsabteilung der Schweizer Großbank UBS sowie bei SRI International in Kalifornien tätig. Mayer hat an der Stanford University einen Master-Abschluss in Informatik erworben und erhielt 2008 die Ehrendoktorwürde vom Illinois Institute of Technology.