Kooperation mit TP-Link
19.08.2015, 10:05 Uhr
Google bringt eigenen WLAN-Router Onhub
In den USA und Kanada wird Google demnächst einen eigenen Router namens OnHub verkaufen, Technologiepartner ist TP-Link. Der Dualband-Router hat 13 Antennen, WLAN ac und soll 199 US-Dollar kosten.
Google verkauft in den Vereinigten Staaten künftig auch einen Router unter eigener Marke. Das Gerät heißt OnHub und versteckt in seinem zylindrischen Gehäuse aktuelle Technik vom Hersteller TP-Link. Auf dem Datenblatt stehen 13 Antennen, die in den Bereichen von 2,4 und 5 GHz senden und empfangen, auch WLAN ac wird unterstützt.
Der interne Speicher beträgt 4 GB, die maximal mögliche Datenrate gibt Google mit 1,9 GBit/s an. Für die nötige Rechenleistung soll ein Dualcore-Prozessor mit 1,4 GHz sorgen, dem ein Gigabyte DDR3-RAM zur Seite stehen.
Neben WLAN ist der OnHub auch mit den Standards Bluetooth 4.0 und Zigbee kompatibel. An physischen Anschlüssen stehen ein LAN-Port sowie ein USB-3.0-Steckplatz bereit.
Das Setup soll laut Google besonders einfach vonstatten gehen: Der Onhub schickt eine spezielle Tonfolge an das Smartphone, die darauf laufende App übernimmt dann die komplette Einrichtung. Das Gerät verfügt außerdem über einen LED-Ring an der Oberseite, über die verschiedenen Farben der Leuchtdioden kann der Router so Feedback geben und auf Ereignisse hinweisen.