Mobiler Kartendienst 15.01.2016, 12:20 Uhr

Google Maps sagt Fahrziele voraus

Der Kartendienst Google Maps rollt mit seiner neuen Version 9.19 eine neue Funktion namens "Driving Mode" auf Android-Devices aus. Mit diesem Feature werden Nutzern künftig Fahrziele vorhergesagt.
Online Karte
(Quelle: Google Maps)
Mit der neuen Version 9.19 veröffentlicht Google Maps eine neue Funktion mit dem Namen "Driving Mode" für Android, berichtet Android Police. Das Feature ermittelt auf Grundlage des Standorts und bereits getätigter Fahrten potenzielle Ziele.
Dem Nutzer werden dadurch zum Beispiel die Heimatadresse, die Arbeitsstelle oder vor kurzem gesuchte Ziele zur Auswahl vorgeschlagen. Gleichzeitig liefert der Driving Mode auch Informationen über Fahrzeit und Verkehrslage und bietet alternative Routen an.

Gewohnheiten des Nutzers ermitteln

Natürlich können die User immer noch manuell ihre Zieladresse eintragen. Durch jede direkte Zielermittlung verhilft der User Google Maps zu mehr Informationen, auf deren Grundlage die gewünschten Fahrziele besser ermittelt werden können.
Wenn ein Nutzer zum Beispiel immer an einem bestimmten Wochentag nach der Arbeit ins Fitnessstudio geht, wird das Feature diese Gewohnheit erkennen und künftig an diesem Tag die Zieladresse des Fitnessstudios automatisch vorschlagen.
Seit Dezember zeigt Google Maps auch auf Apple-Geräten Stoßzeiten im stationären Handel an. Zudem können User die Karten seither auch offline nutzen.




Das könnte Sie auch interessieren