Ranking 04.08.2017, 09:10 Uhr

Google Play Store: Herabstufung für schlecht laufende Apps

Ein neuer Algorithmus im Google Play Store soll für Ordnung sorgen und Nutzer erfreuen: Schlecht laufende Apps werden in Zukunft im Ranking nach unten geschoben.
(Quelle: IB Photography - Shutterstock)
Google modifiziert den Ranking-Algorithmus in seinem Play Store. Fortan will Google Apps belohnen, die sicher laufen und wenig Batterie ziehen. Apps, die hingegen oft abstürzen und energieintensiv sind, sollen heruntergestuft werden.
Google geht es um das Hervorheben der besten Apps, denn genau so werden User-Engagement und App-Nutzung gefördert, meint Andrew Ahn, Product Manager, Google Play, im Android Entwickler-Blog. Qualitätsmerkmale wie App-Crashes, Batterienutzung und Zahl der Uninstalls gehen in das Ranking ein. Developer können allerdings mit Hilfe der Android Analytics feststellen, wo Verbesserungsbedarf besteht.
Der neue Algorithmus soll bereits kommende Woche weltweit aktiviert werden und bezieht sich sowohl auf die App-Bestenliste als auch die Suchergebnisse im Play Store.
Im April 2017 hatte Google in seinem Play Store aufgeräumt und zahlreiche Apps eines Anbieters entfernt, die mit Malware infiziert waren.




Das könnte Sie auch interessieren