Bitkom 06.12.2012, 14:47 Uhr

Der Handel wächst zusammen

Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping verschwimmen. Der Grund sind mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, die das Einkaufsverhalten der Konsumenten grundlegend verändern.
(Quelle: Edyta Pawlowska - Fotolia.com)
Online- und stationärer Handel wachsen laut Bitkom immer mehr zusammen - Ursache ist die Nutzung des Internets auf mobilen Geräten. Einer aktuellen Studie des ITK-Branchenverbandes zufolge vergleichen 43 Prozent der Besitzer von Smartphones und Tablet-Computern Preise direkt im Laden, 32 Prozent informieren sich auf diese Weise über Features der Produkte während sie im Geschäft sind.
Erfreulich für den stationären Handel: Insgesamt informieren sich 89 Prozent der Verbraucher unterwegs oder zuhause im Internet - und kaufen dann im Geschäft. Allerdings nehmen auch 71 Prozent Informationen im Laden in Anspruch, um dann online zu kaufen. Zudem kann die hohe Transparenz durch Preisvergleichs-Apps den stationären Handel unter Druck setzen.
In Zukunft könnten Smartphones und Tablets beim stationären Einkaufen sogar eine noch größere Rolle spielen. So können Verbraucher auf den Geräten bereits heute digitale Einkaufszettel und Rabatt-Coupons mit in den Laden nehmen. Über die Karten-App können sie Läden finden und zukünftig vielleicht sogar einen Überblick über die Verkaufsfläche erhalten. Ebenfalls denkbar ist das eigenständige Scannen der Produkte und die anschließende Bezahlung über Online-Dienste.
Der Bitkom empfiehlt stationären Händlern, die Chancen, die das Internet bietet, zu nutzen. "Insbesondere die sozialen Medien bieten kleineren Händlern gute Möglichkeiten, ohne großen Aufwand lokal und überregional auf sich aufmerksam zu machen sowie Kunden zu gewinnen und diese zu binden", so Bitkom-Präsident Dieter Kempf.




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