26.09.2011, 16:57 Uhr

Henry Tirri wird neuer Technik-Chef bei Nokia

Henry Tirri übernimmt jetzt offiziell den Posten des Chief Technology Officer von Richard Green, der sich im Juni dieses Jahres beurlauben ließ.
Der Leiter des Forschungszentrums bei Nokia, Henry Tirri, wird neuer Chief Technology Officer (CTO). Das teilte der finnische Handy-Hersteller nun offiziell mit. Tirri hatte bereits seit Juni dieses Jahres die Aufgaben des bisherigen CTO Richard Green übernommen, nachdem sich dieser überraschend hatte beurlauben lassen. Nach Medienberichten soll Green nicht damit einverstanden gewesen sein, auf das Meego-Betriebssystem im Zuge der Einführung von Windows Phone ganz zu verzichten. Offiziell ließ Nokia verlautbaren, dass sich Green neuen Aufgaben zuwendet.
Der neue CTO wird nicht von der Nokia-Firmenzentrale im finnischen Espoo aus agieren, sondern in Sunnyvale im US-Bundesstaat Kalifornien tätig sein. Diese Entscheidung wird von einigen Medien als wichtiges Signal hinsichtlich der künftigen Smartphone-Entwicklung verstanden: Nokia sei jetzt näher dran an den Entwicklungen des Silicon Valley - Entwicklungen, die der Konzern zuletzt immer häufiger verschlafen hatte.
Henry Tirri hat einen Doktortitel in Informatik der Universität Helsinki. Er kam 2004 zu Nokia und ist seit 2007 Leiter des Forschungszentrums.




Das könnte Sie auch interessieren