Bitkom
02.03.2011, 17:04 Uhr
Hightech-Markt wächst solide
Der Branchenverband bekräftigt für das Jahr 2011 seine Wachstumsprognose von zwei Prozent für den deutschen Hightech-Markt.
Der Bitkom hat seine Wachstumsprognose für den deutschen ITK-Markt bekräftigt. Demnach soll der Umsatz mit Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik im Jahr 2011 in Deutschland um zwei Prozent auf 145,5 Milliarden Euro zulegen. Auch für das kommenden Jahr rechnet der Branchenverband mit einem erneuten Wachstum um zwei Prozent auf dann 148 Milliarden Euro.
Parallel dazu werde ein kräftiger Beschäftigungseffekt einsetzen, ist sich der Bitkom zudem sicher. So sollen allein im Jahr 2011 rund 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze in der ITK-Branche entstehen. Entsprechend positiv blickt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer in die Zukunft: "Die gute Wirtschaftslage und viele Innovationen beflügeln die Nachfrage im Hightech-Sektor."
Während im Jahr 2011 die Umsätze in der IT-Branche voraussichtlich um satte 4,3 und in der UE-Branche noch um immerhin 1,7 Prozent zulegen werden, sieht es in der TK-Branche weniger rosig aus. Hier beläuft sich das Wachstum auf lediglich 0,3 Prozent. Immerhin: Nach Jahren stetiger Umsatzverluste kann der TK-Sektor seit 2010 überhaupt wieder Wachstum ausweisen. Vor allem das mobile Internet belebt laut Bitkom die gesamte Telekommunikation. Positiv wirkt sich auch die hohe Nachfrage nach Smartphones aus. Rückläufig sind hingegen nach wie vor die Umsätze mit Sprachdiensten im Festnetz und im Mobilfunk.