Zahlen für 2015 01.04.2016, 11:52 Uhr

Huawei erzielt Rekordergebnis

Der chinesische TK-Hersteller Huawei schließt das Jahr 2015 mit einem sehr guten Ergebnis ab. Der Smartphone-Bereich trägt mit besonders starkem Wachstum maßgeblich dazu bei.
Eine starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen verzeichnete Huawei im abgelaufenen Geschäftsjahr. Gemäß den veröffentlichten Zahlen lag der Umsatz mit umgerechnet 60,8 Milliarden US-Dollar um 37 Prozent höher als im Vorjahr. Der Nettogewinn von 5,7 Milliarden Dollar stieg um 33 Prozent.
Als größter Geschäftsbereich steigerte die Carrier Business Group mit dem Netzwerkgeschäft ihren Umsatz um 21 Prozent auf 35,8 Milliarden Dollar. Die Enterprise Business Group setzte ihren Wachstumskurs ebenfalls fort und wuchs um 44 Prozent auf einen Umsatz von 4,4 Milliarden Dollar.
Am besten entwickelte sich jedoch die Consumer Business Group, deren Geschäft vor allem Smartphones, Wearables und Tablets umfasst. Dieser Geschäftsbereich legte um 73 Prozent auf einen Umsatz von 19,9 Milliarden US-Dollar zu.
Insgesamt wurde mit dem Verkauf von 108 Millionen Smartphones ein neuer Absatzrekord erzielt und der dritte Platz in diesem Markt gefestigt. Allerdings ist Huawei vor allem in den unteren Marktsegmenten stark: So kamen nur 30 Prozent der verkauften Smartphones aus der Mittel- und Oberklasse. 




Das könnte Sie auch interessieren