26.04.2010, 12:50 Uhr

IFA setzt auf Apple und eMedien

Die Veranstalter der IFA glauben trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch im 50. Jubiläumsjahr an einen Erfolg der weltgrößten CE-Leitmesse - und schaffen zwei neue Ausstellungsbereiche, die die Trendthemen "Apple-Produkte" und "eMedien" aufgreifen sollen.
Jubiläum in Berlin: Zum mittlerweile 50. Mal findet vom 3. bis zum 8. September 2010 die IFA in Berlin statt. Punkten wollen die Veranstalter - neben den klassischen Produktbereichen wie HDTV, Home-Entertainment, Hausgeräte oder Navigation - dieses Mal vor allem mit neuen Trendthemen rund um 3D-Fernsehen, Apple-Produkte und eMedien.
Vor diesem Hintergrund werden zwei neue Ausstellungsbereiche eingerichtet: Die "IFA iZone" soll die boomende Produktwelt rund um Mac & Co sowie die zahlreichen Applikationen abbilden und erste Anlaufstelle nicht nur für Apple-Fans werden, verspricht die Messe Berlin. Der neuen Medienwelt rund um eBooks und Tablet-PCs widmet sich hingegen die "IFA eLibrary" - hier sollen Gerätehersteller sowie Medienhäuser und Verlage der Öffentlichkeit gemeinsam ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.
Erstmals wird dieses Jahr die "IFA TecWatch" in Halle 8.1 verlagert: Hier haben Forschungseinrichtungen, Hochschulen, und Projektgemeinschaften die Möglichkeit, zukunftsweisende Entwicklungen in einem nun erweiterten Rahmen zu präsentieren.

IFA setzt auf Apple und eMedien

Laut Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu, blicken Handel und Industrie aufgrund vieler Neuentwicklungen optimistisch in die Zukunft - und erwarten zur IFA 2010 eine rege Ordertätigkeit.
Auch Messe-Chef Christian Göke glaubt an den Erfolg der IFA 2010: "Die ausstellende Industrie erwies sich in der Krise als zuverlässiger Partner an der Seite des Handels. Dank dieser starken Kooperation und einem aktuell guten Anmeldestand auf Vorjahresniveau blicken wir erwartungsvoll auf unsere Jubiläums-IFA", gibt sich Göke optimistisch. Für einen erfolgreichen Messeverlauf soll auch die Zusammenarbeit mit den Fachhandelskooperationen sorgen, die in diesem Jahr wieder einen wichtigen Eckpfeiler im Gesamtkonzept der IFA darstellt.




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