Messevorschau 14.08.2018, 11:24 Uhr

IFA lockt mit Smart-Home-Innovationen und KI

Die IFA lockt Fachbesucher wieder mit zahlreichen spannenden Formaten nach Berlin, im Zentrum stehen Smart Home, Connected Devices und Künstliche Intelligenz.
(Quelle: IFA)
Einmal mehr legt die Messe Berlin den Schwerpunkt der IFA auf die Heimvernetzung. Neben dem Smart Home sollen vom 31. August bis 5. September in Berlin aber auch Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Connected Devices und Sprachsteuerung im Fokus stehen. Als Redner der Opening Keynote werden der Vorstandsvorsitzende von LG Electronics, Jo Seong-Jin, und der CTO I.P. Park am 31. August in Halle 26b die Reihe an Vorträgen zur Zukunft der Branche eröffnen. Am 1. September spricht Daniel Rausch, Vice President von Amazon, über die „Revolution der Sprachsteuerung“.
IFA Messeplan
Quelle: IFA
Auch für den IFA+ Summit hat die Messe wieder zahlreiche prominente Speaker gewinnen können. Schachlegende Garri Kasparow beispielsweise beschäftigt sich mit den Auswirkungen der stets besser werdenden KI auf Privatsphäre und Verantwortung. Uma Subramanian, CEO des Airbus-Unternehmens Voom, stellt ihr Helicopter-on-demand-Projekt vor. Wendell Wallach, seit mehr als zwölf Jahren Leiter der Arbeitsgruppe Technik und Ethik an der Yale-Universität, erklärt, „Wie wir verhindern können, dass Technologie außer Kontrolle gerät“. Im Zentrum des Formats steht aber das Netzwerken mit „Wissenschaftlern, Politikern und Künstlern, Tech-Pionieren und Trendsettern“, so die Ankündigung der Messe. Der IFA+ Summit findet am 2. und 3. September im Rahmen von IFA Next im Grand Theater in Halle 26b statt. 
Connected Devices wie diese Sony-Headphones sind eines der Schwerpunktthemen der IFA 2018
Quelle: IFA
Die Plattform IFA Next wiederum gibt Start-ups eine Bühne, die Themen sind in diesem Jahr Digital Health, IoT, Weara­bles, Smart Home, Future Mobility, Virtual und Augmented Reality. Die Messe Berlin verspricht eine „erheblich erweiterte“ Ausstellungsfläche, eine zweite Bühne für Vorträge, Diskussionsrunden, Themen­tage und Workshops sowie eine stärkere internationale Beteiligung.
Zum ersten Mal findet am 4. und 5. September die Shift Automotive statt, die neue Future Mobility Convention der Geneva International Motor Show, Palexpo, IFA und Messe Berlin. Die Convention zeigt in Halle 26, wie neue Technologien die Mobilität und damit den Lebensstil der Konsumenten verändern werden.

Ein Herz für Fachbesucher

Auch in diesem Jahr kümmert sich die Messe Berlin wieder besonders um die Fachbesucher. Diese erhalten mit einem speziellen Ticket Zugang über die Fast Lane­ oder auch den Eintritt zu IFA Global Markets in der Station-Berlin (nahe dem Potsdamer Platz) inklusive eines Vouchers für ein Lunchpaket. Außerdem im Fachbesucher-Ticket enthalten sind Shuttle-Services von und zur IFA und den IFA Global Markets, der IFA Ausstellungs­katalog sowie Zutritt zum Fachbesucher-Empfang mit Frühstück und WLAN (täglich ab 8 Uhr am Eingang Süd und Eingang Ost). Die Fachbesucherführungen sind zu vielen Themenschwerpunkten buchbar, unter anderem Healthcare, Fitness & Activity, Mobile Devices, Smart Homes, Digital Audio, Wireless Speaker und Head­phones. Jede Führung dauert etwa zwei Stunden und führt zu drei bis fünf Ausstellungsständen.
Der Preis für ein Tagesticket für Fachbesucher liegt bei 40 Euro, zwei Tage kosten 58 Euro und wer jeden Tag auf die Messe kommen möchte, wird mit 95 Euro zur Kasse gebeten. Beim IFA+ Summit werden für ein Tagesticket 349 Euro fällig, beide Tage gibt es für 599 Euro. Das neue Format Shift Automotive kann man für 399 Euro pro Tag besuchen, beide Tage zusammen kosten 729 Euro.
Kostenlos ist dagegen die App zur IFA 2018 für Android und iOS. Diese bietet unter anderem den Zugriff auf das Aussteller- und Produktverzeichnis, eine Suchfunktion, 2D/3D-Hallenpläne mit Navigation, einen persönlichen Messeplaner sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm inklusive IFA+ Summit.
Ausstellerübersicht (Auswahl)
Quelle: Telecom Handel




Das könnte Sie auch interessieren